Eine ans Herz gehende Fortsetzung

Weil ich Will liebe - Colleen Hoover

Weil ich Will liebe
von Colleen Hoover

Dies ist der zweite Teil von "Will und Layken". Die Bände können getrennt voneinander gelesen werden, aber dennoch ist es ratsam, die Teile hintereinander zu lesen, um noch mehr Lesegenuss zu empfinden.

ill und Layken sind so glücklich wie nie zuvor. Im letzten Jahr mussten sie viele Strapazen ertragen , aber sind dadurch nur noch stärker zusammen gewachsen. Aber plötzlich trifft Will im College auf seine Ex-Freundin, Vaughn, die zugleich auch seine erste große Liebe war. Aus Angst vor Laykens Reaktion verschweigt er ihr von dieser Begegnung, was ihm zum Verhängnis wird, da diese die Situation vollkommen falsch deutet.

Das Buch ist dieses Mal aus Wills Sicht geschrieben, was ich als eine angenehme Abwechslung empfand, da man so auch mehr über Will lernte und sich besser mit ihm identifizieren konnte. Außerdem war es einfach mal nett zu lesen, wie er auf die ganzen Schicksalsschläge reagiert, weil mir Layken manchmal mit ihrer Reaktion schon ein wenig auf die Nerven ging.
Der Schreibstil variierte im Vergleich zu dem von Layken, was ich sehr gut fand, weil es ja auch immerhin zwei verschiedene Individuen sind. Auch allgemein konnte mich der Schreibstil wieder vollkommen überzeugen und fesselte mich, weshalb ich das Buch förmlich verschlang und in diese Welt abtauchte.

Wieder einmal gab es viel Drama, was aber nie übertrieben war. Allgemein merkt man, dass die Charaktere mit der Zeit gereift sind, auch wenn sie manchmal noch ein wenig impulsiv handeln. Aber Hand aufs Herz: wer tut das hin und wieder nicht? Man kann nicht immer rational handeln. Dementsprechend empfand ich die ganze Geschichte auch als sehr authentisch und verdrehte nie innerlich über die Absurdität die Augen. Dadurch brachte mich die Story allgemein auch zum Nachdenken, was ich immer sehr schön finde, wenn man es nicht nur zum Vergnügen liest, sondern auch wirklich daraus etwas mitnehmen kann.

Insgesamt gab es wieder viel Herzschmerz, aber auch viele erfreuliche Momente, die die Geschichte zu einem wahren Wechselbad der Gefühle machen. Wieder einmal war ich total gefesselt und fasziniert und kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, der auf eine Achterbahn der Gefühle steht, bei der der Kitsch nicht im Mittelpunkt steht!