Eine Autopanne, ein Schutzengel und der normale Weihnachtstrubel

Weihnachtskuss für Mr. Right -

Weihnachtskuss für Mr. Right
von Jana Engels

Eine rundum schöner Weihnachtsroman mit sympathischen Figuren, einer gelungenen Geschichte - wirklich sehr schön

„Weihnachtskuss für Mr. Right“ von Jana Engels ist ein wirklich schönes Buch für die Advents- und Weihnachtszeit. Neben einer romantischen Liebegeschichte wird hier der Zusammenhalt der Familie beleuchtet.

Die Hauptprotagonistin Inga hat auf dem Weg nach Wien zur ihrer Familie eine Autopanne. Eine Weiterfahrt ist schier unmöglich. Zum Glück ist Julius zur rechten Zeit am rechten Ort. Kurzerhand nimmt er Inga mit zum Gruberhof, der Pension seiner Eltern. Hier kann Inga unterkommen, bis das Auto, welches übrigens gar nicht ihres, sondern das ihres Ex-Freundes ist, wieder fahrbereit ist. Doch ihr Aufenthalt hält länger an als gedacht und Inga lebt sich ein in ihrem „Zuhause auf Zeit“. So hat sie, und haben auch wir als Leser:innen, die Möglichkeit Julius näher kennenzulernen. Ihn scheint etwas zu beschäftigen, womit er nicht herausrücken möchte. Über seine und auch über Ingas Familie erfahren wir mehr und mehr, und ehe man sich versieht, steckt man mitten im Geschehen.

Jana Engels beschreibt alles sehr anschaulich und ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden. Auch mit den Figuren war ich schnell vertraut, da diese doch alle sehr sympathisch sind. Zwar ist Julius manchmal wirklich sehr abweisend, und das Bild der Eltern schwankt immer zwischen ‚absolut herzlich‘ und ‚ziemlich peinlich‘ – letztendlich wünscht man allen aber nur, dass sie zusammenfinden und ein schönes Weihnachtsfest verbringen können.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten flogen für mich nur so dahin. Die Geschichte ist dabei romantisch, lustig und an manchen Stellen auch ganz schön emotional. Das Ende hat mir ebenfalls gefallen, sodass ich für das Buch insgesamt eine klare Empfehlung aussprechen möchte.