Eine Bereicherung nicht nur zum Abnehmen....

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick - Libby Weaver

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick
von Libby Weaver

Kurz zur Autorin:
Dr. Libby Weaver hat an der University of Newcastle studiert und auch dort ihren Bachelor of Health Science ( Ernährung und Diätetik ) mit Auszeichnung abgelegt.
Danach promovierte sie in Biochemie.
Sie zählt zu den gefragtesten Ernährungsexperten in Australien und Neuseeland und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.

Der Hintergrund der Autorin hat mich eher verhalten reagieren lassen, da ich auch ein Abnehmopfer bin, und Ärzte mir bisher außer Abnehmsprüche nichts Brauchbares zur Umsetzung gegeben haben.
Obwohl es auf dem Markt viele Bücher, welche einem eine gesunde und vor allem Ernährung zur Gewichtsreduzierung versprechen, war meine Erwartung durch die versprochenen Rezepte recht hoch.

Kurz Vorab:
Ich studierte vor diesem Buch der Autorin ihr Buch Das Stoffwechsel Geheimnis.
Für jemanden wie mich der noch nie so den Stoffwechselblick hatte so einzusteigen war das gut.
Aber es ist nicht zwingend notwendig, da in dem Buch alles noch einmal zusammengefasst wird.

Zum Inhalt:
Neben der Zusammenfassung der Bausteine wir erklärt die Funktionsweise von richtiger Ernährung.
Es gibt eine gute Aufteilung der Rezepte (Frühstück, Mittag….)
Auch eine Auflistung für eine Grundausstattung von Lebensmitteln welche man sich anlegen kann ist vorhanden.
Alle Rezepte sind gut und auseichend erläutert.
Die Gerichte sind gut bildlich und realitätsnah dargestellt.

In der Praxis:
Das Nachkochen hat gut funktioniert.
Lecker war es auch, da ich die Zutaten die ich nicht gemocht habe weggelassen habe.
Mein Highlight war u.a. der Ingwer Cashew Gemüse Brateis
Aaaaber:
Etwas schwer tat ich mich mit den doch ungewöhnlichen Tassen-Mengenangaben.
Eine Schwierigkeit hatte ich auch noch, einige Zutaten zu bekommen.
Wenn man nicht den gesunden Bioladen oder den Obstlieferanten um die Ecke hat, ist man bei einem normalen Supermarkt mitunter aufgeschmissen…..
Das hat mir manchmal die Laune verhagelt.
Die Kleinigkeit das sie ggf. mitunter auch nicht eben günstig zu bekommen sind, mal nebenan gestellt.
Auch war und ist mir das morgens in die Küche stellen ein Greul.
Was tut Frau nicht alles für Gesundheit und Schlankwerden?! ;o)

Fazit:
Ich werde Einiges in den Alltag integrieren aber mich völlig umstellen das schaff ich nicht,
(Morgens am Herd stehen)…
Etwas habe ich abgenommen, allerdings muss es sicuh auf einem längeren Zeitraum beweisen.
Denn meist ändert sich ja bei einer Ernährungsumstellung immer etwas am Gewicht.
Aber ich fühl mich rundum besser, die Ernährung ist vielseitiger geworden und das ist ja auch schon ein Fortschritt und somit eine Empfehlung.