Eine berührende Geschichte

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Toni und YumYum sind beste Freundinnen. Toni's Mama ist gestorben und weil Toni sie so sehr vermisst, haben die beiden ein kosmisches Radio gebaut um sie im Himmel zu erreichen. Denn laut YumYum geht im Universum keine Energie verloren. Toni's Mama muss da also noch wo sein. Ausgestattet mit jeder Menge Snacks und beim Zelten im Garten versuchen sie ihr Glück. Wer sich meldet ist nicht Toni's Mama, sondern Zanna, eine Astronautin auf der ISS. Überraschung auf beiden Seiten, aber die drei kommen ins Gespräch, wenn auch nur nach jeder Erdumrundung für 10 Minuten.
Ich habe selten ein so berührendes und zugleich lustiges Buch gelesen. Die Geschichte ist wie ein Countdown strukturiert. Das passt gut zum Weltraum, über den es in diesem Buch viele Informationen gibt, aber auch zu Toni’s Geschichte, deren persönlicher Countdown mit dem Tod der Mutter endet. Dazwischen gibt es immer wieder Notizbucheinträge von Toni, die die wichtigen und schönen Momente mit ihrer Mama aufschreibt, weil sie Angst davor hat, etwas zu vergessen. Vervollständigt wird die Geschichte durch die schönen Illustrationen von Bea Davies.
Obwohl das Buch zum Ende sehr traurig ist (man sollte Taschentücher griffbereit haben), gibt der Schluss doch Anlass zur Hoffnung, das der Eisklumpen in Toni's Herz nicht für immer bleiben wird.
Ein wunderbares Buch zum Thema Trauerbewältigung.