Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal -

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal
von Silke Ziegler

Heute entführe ich euch wieder nach Collioure, das bezaubernde Städtchen an der Purpurküste, das mir schon bestens vertraut ist. Leider ist dies nun der letzte Teil einer wundbaren Trilogie – übrigens die ersten Roman der Autorin Silke Ziegler in einem neuen Genre- die mich einfach fasziniert hat.

Der Inhalt: Tausend Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als ein Schlaganfall ihres Vaters sie zurück in ihre südfranzösische Heimat holt. Kaum ist sie im malerischen Collioure angekommen, trifft sie auf ihre erste große Liebe Léon und bemerkt, wie sehr sie in all die Jahre vermisst hat. Wie in Kindertagen stürzt sie sich ins Backen, um ihrem Gefühlschaos zu entkommen. Sie findet neben neuen Chancen alte Briefe, die sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken lassen. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist?

Super – einfach gigantisch! Auch dieser dritte Teil ist für mich wieder ein Meisterwerk. Noch jetzt habe ich das Gefühl unter Strom zu stehen, so ist mir die Geschichte unter die Haut gegangen. Claires Schicksal, das uns in die Zeit des zweiten Weltkrieges in Südfrankreich entführt, hat mich bis tief in die Seele berührt. Durch die herausragende Recherche der Autorin erwacht diese grausame Zeit vor meinem inneren Auge zum Leben. Erschreckend welches Schicksal diese Menschen erlitten haben. Und in die Vergangenheit nimmt uns Emma mit, als sie Briefe in der Abstellkammer des Hauses ihrer Tante in Collioure findet. Emma ist ja eine liebenswerte Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie hat sich ihren Traum erfüllt und arbeitet als Tierpflegerin Stuttgart. Doch ihr Herz hat sie in Frankreich in ihrer Heimat gelassen und als sie dort nach vielen Jahren wieder auf ihre große Liebe Leon trifft, ist sofort wieder eine Vertrautheit zwischen den beiden zu spüren. Und der Funkenflug ist ja auch nicht zu übersehen. Doch hat ihre Liebe eine zweite Chance – mittlerweile ist doch einiges passiert – und gibt es einen Neuanfang. Ich jedenfalls habe mich in Frankreich sofort wieder pudelwohl gefühlt, habe mich gefreut auf alte Bekannte zu treffen. Besonders begeistert bin ich von Emmas Macaronns, denn backen ist ja ihre große Leidenschaft (ich muss gestehen, mir ist es noch nicht gelungen, diese Köstlichkeiten perfekt zu backen) und den herrlichen Duft habe ich förmlich in meiner Nase. Ach ja, und Emmas und Léons Pudel hätte ich am liebsten sofort adoptiert.

Eine äußerst gefühlvolle Geschichte, die unter die Haut geht, voller Spannung vom Anfang bis zum Ende. Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Und das zauberhafte Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne.