Eine besondere Tanzgruppe

Lindy Girls -

Lindy Girls
von Anne Stern

Die Choreographin Wally gründet 1928 eine Tanzgruppe, die Lindy Girls, sie möchte den Zuschauern den Swing nahebringen. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins und baut sie selbst auf. Doch es ist nicht einfach für die Tanzgruppe, in einer von Männern dominierten Berufswelt Engagements zu erhalten. Nur nach und nach gelingt der Tanzgruppe der Durchbruch.

Es ist eine spannende Geschichte, wie sich eine rein weibliche Tanzgruppe mit etwas männlicher Hilfe in einer Männerwelt durchsetzen möchte. Denn nicht nur der Durchbruch ist schwierig. Jede der Frauen muss sehen, wie sie ihr Privatleben managt, sowohl das Überleben an sich wie auch das Thema Liebe. Die Frauen sind dabei sehr individuell dargestellt, man kann sich die unterschiedlichen Typen sehr gut vorstellen, die sich in einer erfolgreichen Tanzgruppe zusammenfinden, geprägt von harter Arbeit. Die Geschichte transportiert den Zeitgeist der damaligen Zeit, eingebettet in die historischen Geschehnisse, die 1928 das Leben geprägt haben. Es ist eine Erzählung der eher leisen Töne, es gibt Passagen, in denen nicht wirklich sehr viel zu passieren scheint. Spannend wird die Geschichte vor allem dadurch, dass es ein historisches Vorbild zu den Lindy Girls gibt.

Mich hat das Buch in eine Welt des Tanzes entführt, die ich sehr interessant finde. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.