Eine Ehe in Kanada

Das Glutnest -

Das Glutnest
von Margaret Laurence

Ich hätte mir etwas kanadisches Flair gewünscht.

Stacey und Mac MacAindra haben früh geheiratet, zwanzig Jahre später haben sie  vier Kinder. Mac ist ein Kriegsveteran aus dem Zweiten Weltkrieg und hat verlernt über Gefühle zu sprechen, im Grunde war er nie gesprächig.Stacey hat viele Talente, aber nie die Gelegenheit, sich zu verwirklichen. Als Mac, der als Handelsvertreter viel auf Reisen ist, sein zu vertreibendes Produkt und damit Company und Chef wechselt, eines, das neben seinem eigentlichen Zweck, einem Nahrungsergänzungsmittel gleich noch ein neues Lebensgefühl vermitteln will, denn heute verkauft man so, der Name sagt alles „Richalife“ - fängt die Ehe ernsthaft an zu bröckeln, denn der für die örtliche Dependance verantwortliche Betreibsleiter agiert übergriffig und Stacey wird pampig.

Der Kommentar:
Die Autorin beschreibt eine gängige mittelständische Kleinstadtehe an der kanadischen Pazifikküste mit ihren typischen Problemen. Leider bleibt das typisch Kanadische dabei völlig auf der Strecke, die Story hätte sich überall abspielen können.
Das Leben der Familie ist manchmal lustig und manchmal tragisch, meist aber trivial, doch wirklichkeitsgetreue Dialoge machen das Buch lebendig. Die Menschen freilich sind uns nur zu sehr bekannt samt den Dreh- und Angelpunkten ihrer Miseren. Kinder binden, Männer gehen fremd, wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe, Männer ducken sich unter ihre Chefs, Sprachlosigkeit macht Beziehungen kaputt, gemeinsames Leben bindet und man tut, was man tut muss; wenn man Glück hat, besinnt man sich auf das, was man hat und liebt und bleibt seiner Rolle treu. Wenn man Glück hat, verzeiht man sich gegenseitige Defizite. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Amen.

Fazit: Nichts Neues unter der Sonne, aber nett erzählt.

Kategorie: Klassiker.
Verlag. Eisele, 2023

Kommentare

Emswashed kommentierte am 09. Januar 2024 um 09:55

Was ist typisch kanadisch? Ahornsirup und ein Haus am See? Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, aber es erleichtert Rechtfertigungen ungemein, oder?! ;-))

wandagreen kommentierte am 10. Januar 2024 um 15:46

Wälder, Bären, Wohnmobile, Frankokanadisch, versch. Zeitungen, Bücher, Filme, Bräuche, Feste. Essen, Landschaft. Irgendwas. Aber da ist GAR NICHTS.