Eine Familie in den 20er Jahren

Tanz ins Leben -

Tanz ins Leben
von Ellin Carsta

Der Roman Tanz ins Leben von Ellin Carsta ist der dritte Teil der Buchreihe „Die Kinder der Hansens“.

Ellin Carsta ist das Pseudonym der Autorin Petra Mattfeldt. Leider kenne ich die ersten zwei Bände nicht und hatte ganz am Anfang des Buches Schwierigkeiten hineinzukommen. Es gab so viele Charaktere das ich nicht wusste wer wer ist. Trotzdem finde ich, man kann die Reihe auch mit diesem Buch beginnen. Ich werde die vorherigen Bände aber definitiv noch nachlesen. Der Schreibstil gefiel mir gut, er war sehr flüssig und die Sprache passt sehr gut zu dieser Zeit.

Auch werden hier Themen wie Rassismus, Feminismus, Drogen und Alkoholsucht, Krieg, Freundschaft, Liebe und Verlust, aufgegriffen. Es ist ein sehr berührender Roman und ist detailliert beschrieben. Es sind interessante und sympathische Charaktere dabei, die man direkt in sein Herz schließt.

Es geht um das Jahr 1925 in Philadelphia, Hamburg, Wien, Berlin und München. Jeder der Familienmitglieder lebt in einer anderen Stadt bzw. in einem anderen Land und doch finden sie Wege um in Verbindung zu bleiben. Sei es per Telefon, Zug, Auto oder über Briefe.

Ich möchte von dem Inhalt gar nicht soviel verraten, man muss es selbst lesen. Ich fand es jedenfalls sehr spannend, interessant und bewegend. Ich bin sehr gespannt und hoffe das es eine Fortsetzung gibt.