Eine fantasievolle Erzählung die nicht nur kleine Leser fesselt!

Die Drachenreiter von Dragolding - Julia Breitenöder

Die Drachenreiter von Dragolding
von Julia Breitenöder

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover finde ich richtig schön gestaltet, genau wie die Buchrückseite. Irgendwie scheinen die Drachen zu ihren jeweiligen Besitzern recht gut zu passen.

Der blaue Drache hat fast einen ähnlichen Gesichtsausdruck wie der Junge mit grünem Oberteil unter ihm und der rosa Drache schaut ziemlich mädchenhaft in die Runde und seine wahrscheinliche Besitzerin schaut irgendwie genauso in die Welt. Zumindest hat man für den Moment diesen Eindruck. Auf der Rückseite wird es auch nicht besser zwischen den Drachen selbst. Der Blaue scheint zu reden und Rosa-Pink schaut in die Luft und weg von ihm.

Ich persönlich finde, dass diese Covergestaltung ziemlich neugierig auf die Geschichte im Buch macht.

Die schwarz/weiß Illustrationen, von Melanie Miklitza, unterstreichen sehr gut in bildlicher Form die verschiedenen Charaktere und man kann selbst die Mimik in der jeweiligen Situation sehr gut erkennen/ablesen.

Auf 160 Seiten erzählt Autorin Julia Breitenöder in einem sehr schönen kindgerechten Schreibstil, eine fantastische Geschichte rund um einen Ort, in dem die Bewohner mit ihren Drachen zusammenleben. Sie versteht es sehr gut, den Leser mit nach Dragolding zu nehmen und jedem Charakter seine ganz persönliche Note zu geben. Dies gelingt ihr nicht nur bei den menschlichen Akteuren. Auch die Drachen-Persönlichkeiten haben alle ihren ganz eigenen Wesenszug wodurch die Geschichte lebt.

Unterteilt ist die Erzählung in einzelne Kapitel, sodass die Kinder sicherlich mit viel Freude lesen werden, da sie immer wieder einen Fortschritt sehen durch einen abgeschlossenen/gelesenen Teil.

Bei jeder Überschrift findet sich natürlich ein Drachen-Motiv.

Das Buchformat hat eine, wie ich finde, sehr handliche Größe für Kinder und selbst bei der Schriftgröße wurde an diese gedacht und eine etwas größere gewählt, was ich sehr positiv finde.

Die Altersempfehlung zum lesen liegt bei ab 8 Jahre. Ich stimmt dieser Empfehlung in vollen Umfang zu. Niedriger würde ich diese nicht ansetzen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Simon und Veit stehen kurz vor dem großen Moment in die Drachenklasse aufgenommen zu werden. Jedoch ist eines dazu absolute Voraussetzung, sie müssen ein Drachenei finden!

Wer von beiden wird wohl das Glück haben? Wer darf sich bald Schüler der Drachenklasse nennen und vor allem, was wird wohl für ein Drache aus dem gefundenen Ei schlüpfen?

Diese und noch mehr Fragen werden ausführlich und spannend im Buch beantwortet!

Dann lesen sie mal los. Vielleicht werden sie ja auch überrascht vom Handlungsverlauf.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich war ab dem ersten Kapitel im Buch und seiner Geschichte gefangen. Es liest sich sehr leicht und flüssig und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht bei Simon und Veit.

Mir kam an dieser Erzählung auch nichts seltsam oder gar zu abstrakt vor sondern alles ist in sich stimmig für kleine und große Kinder geschrieben.

Beim lesen habe ich oftmals auch schmunzeln müssen und sogar losgelacht.

Viele Kinder und wahrscheinlich vor allem Jungen, werden sich wohl wünschen, es gäbe noch so einen Ort wie Dragolding auf der Welt.

Es ist jedoch nicht nur eine Geschichte über die Freunde Simon und Veit sondern es kommen auch einige ungeahnte Wendungen, welche das Lesevergnügen noch mehr bereichern und die Spannung dadurch bis zum Ende erhalten bleibt.

Eine Erzählung über Freundschaft, Mut, Vertrauen, skrupellosen Egoismus und Loyalität.

Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen, da das Ende ziemlich viele Fragen dann doch noch offen lässt. Ich persönlich hoffe sehr auf einen zweiten Band und somit eine Fortsetzung! Es wäre sehr schade, wenn die Geschichte mit diesem Band enden würde, denn meiner Meinung nach sollte Kindern die Klärung nicht vorenthalten werden.

Also liebe Leser, lesen sie, sagen sie es weiter wie toll sie dieses Buch gefunden haben, sodass wir alle noch in den Genuss eines neuen Buches kommen über Dragolding, seine tierischen Bewohner und natürlich wie es für Simon und Veit weitergeht!

Fazit: Ein tolles Buch für Jungen wenn auch nicht ausschließlich! Rundum gelungen für kleine und große Drachenfans ab 8 Jahre, mit Spannung bis zum Schluß! Ich gebe fantastische 5 Sterne als Leseempfehlung!