Rezension

Trubel in der Drachenreiterklasse

Die Drachenreiter von Dragolding - Julia Breitenöder

Die Drachenreiter von Dragolding
von Julia Breitenöder

Bewertet mit 4.5 Sternen

Endlich: für Simon und Veit hat sich das Warten gelohnt: sie wurden in die Drachenklasse aufgenommen und werden zu Drachenreitern ausgebildet. Doch werden sie das wirklich? Drachenritter Lynhardt scheint sie und die Drachen sich selbst zu überlassen. Und was für Drachen! Eine zickige, pinke Drachenlady und ein winziger Lindwurm – beide nicht gewillt ihren jungen Herren zu gehorchen. Zum Glück begegnen sie Madlen, einer Drachenflüsterin. Und dann kommen die Kinder etwas Ungeheuerlichem auf die Spur…

Ein farbenprächtiges, reich illustriertes Fantasyabenteuer, das übersprudelt von witzigen und originellen Ideen. Spannend und kindgerecht erzählt wird der Leser in die Welt Dragolding entführt. Skurrile neue Drachenarten, wie der faule, verfressene Apfeldrache, sorgen für den einen oder anderen Lacher und auch die anderen Charaktere sind liebevoll ausgestaltet, sodass es für jeden Leser eine Identifikationsfigur gibt.

Die Drachen haben sofort mein Herz erobert. Ich konnte es nicht aus der Hand legen! Jungs lassen sich bitte vom pinken Drachen nicht abschrecken, es geht um Ritter, einen Schurken und viele, viele Drachen. Einziges Manko ist der ziemlich offene Schuss. Man will gleich weiterlesen…

Eine klare Leseempfehlung auch fürs erste Selbstlesen! Große Schrift, relativ kurze Kapitel und eine reiche Illustration verlocken ganz sicher auch kleine Abenteurer sich allein in die Welt Dragolding aufzumachen.