Eine faszinierende und beängstigende Welt

The Belles 1: Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert
von Dhonielle Clayton

Inhaltsangabe:

Orléans, eine Welt in der die Schönheit regiert. Wer nicht den neuesten Trends entspricht wird seitens des Adels und der High Society ausgegrenzt und missachtet. Doch zum Glück gibt es die Belles, die von der Göttin der Schönheit gesandt wurden um die Menschheit ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend zu verändern, koste es was es wolle. Camelia ist eine Belle und hat gerade ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Ihr größter Traum ist es am Königshof zur Favoritin erwählt zu werden. Doch kannte sie bisher nur das behütete Leben im Kreise der anderen Belles. Am Hofe hingegen lauern Gefahren, Neid und Missgunst, als auch gefährliche Machtspiele stehen an der Tagesordnung. Wem kann sie vertrauen und wie die wahren Werte einer Belle wahren ohne ihr eigenes Leben dabei aufs Spiel zu setzen?

„The Belles – Schönheit regiert“ von Dhonielle Clayton ist eine Geschichte, die so viel mehr birgt, als die ersten Seiten vermuten lassen. Man muss zwischen den Zeilen lesen um ihren wahren Wert zu schätzen und sich vollauf in ihrem Zauber gefangen lassen zu nehmen. Die Autorin hat es geschafft mein Leserherz binnen Sekunden höher schlagen zu lassen.

Dhonielle Clayton hat eine Welt erschaffen, die faszinierender und beängstigender zugleich nicht sein könnte. Dabei jedoch Kritik an unserer Gesellschaft nimmt und sich dem Beauty- und Mode Wahn stellt ohne jedoch zu stark Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen. Schönheit regiert und die aktuellsten Beauty- und Modetrends haben oberste Priorität. Eine Welt in der jedes kleinste Detail gut durchdacht ist und so verdammt realitätsnah.

Die Legende besagt, dass alle Menschen von Natur aus gleich sind. Fahle, graue Haut, rote Augen und strohige Haare. Jedoch gibt es auch die Belles, wahre Beautyqueens, die von der Göttin der Schönheit gesandt wurden und magische Fähigkeiten besitzen die Menschen in ihrer kompletten Struktur und ihrem Äußeren zu verändern. Diese Fähigkeiten macht sich der Adel und die High Society zu Nutzen… Dabei entsteht zugleich ein Strudel aus Neid und Missgunst, dessen daraus resultierende Intrigen und Manipulationen an der Tagesordnung stehen.

Sogleich der Schreibstil extrem bildgewaltig wirkt und Beschreibungen bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, so unerwartet und explosiv sind auch die Wendungen der Geschehnisse, wodurch die Spannung bis über das Ende hinaus ragt.

Die Charaktere sind enorm vielseitig und könnten teils unterschiedlicher nicht sein. Mit den einen wird man schnell warm, die anderen laufen nur so nebenbei und wieder andere bleiben verhasst. Doch alle tragen einen wichtigen Teil zur Geschichte bei.

So wird die Geschichte aus Sicht von Camelia, einer jungen Belle erzählt, deren größter Wunsch es ist die neue Favoritin zu werden. Und der Leser tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle erhält. Wenngleich Camelia teils eine Spielfigur dieses perfiden Spiels ist, so beweist sie erstaunlich viel Mut und Stärke um die Regeln zu brechen und ihrem Herzen zu folgen. Sie verkörpert die Botschaft der Autorin, dass Schönheit allein nicht alles im Leben ist.

Da es sich hierbei um den Auftakt einer Reihe handelt, bin ich mir sicher, dass wir in den weiteren Bänden noch mehr wichtige Informationen zum Handeln einzelner Personen als auch deren Hintergründe, sowie ein noch aufschlussreicheres Weltbild erhalten werden.

Fazit:

„The Belles – Schönheit regiert“ von Dhonielle Clayton ist eine Geschichte, dessen wahrer Wert zwischen den Zeilen geschrieben steht und die mit einer faszinierenden und beängstigenden Welt, die so realitätsnah ist, aufwartet. Schönheit regiert und trägt dabei die tiefsten Abgründe der Menschen zum Vorschein. Ein bildgewaltiger Schreibstil und vielseitige Charaktere zaubern ein Lesevergnügen der Extraklasse!