Eine gelungene Fortsetzung dieses High-Fantasy-Dreiteilers.

Das Flüstern des Zwielichts -

Das Flüstern des Zwielichts
von C. E. Bernard

Ich habe mich sehr über das Buch "Das Flüstern des Zwielichts" von C. E. Bernard gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penhaligen Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um Band zwei der "Wayfarer-Saga", der nicht ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann/sollte, baut er von der Handlung her auf Teil eins auf.

Auch hier darf der Leser unter anderem wieder den Wanderer Weyd auf seiner Reise mit seinen unterschiedlichen Gefährten begleiten, deren Ziel es ist, die Türme des Lichts zu finden und die Welt von der Dunkelheit zu befreien. Allerdings erwartet sie noch ein ungeahnter Widersacher...

C. E. Bernard schreibt ihren High Fantasy Roman aus den Sichtweisen der unterschiedlichsten Figuren in der dritten Person im Präteritum, bzw. nutzt den allwissenden Erzähler. Innerhalb ihrer Kapitel springt sie zwar immer mal wieder zwischen ihren Protagonisten hin und her, wechselt die jeweiligen Schauplätze allerdings nicht. So ist man pro Kapitel immer bei einer Gruppe von Menschen bzw. Wesen dabei, denn auch hier treffen wir wieder auf den schlauen Fuchs, die mutige Krähe und ziemlich loyale Pferde sowie einen Heiler.
Besonders Werd und die Bardin Caer habe ich hier mittlerweile lieben gelernt und ich spüre ihre Verbundenheit immer mehr, die sie sich aber nicht so recht eingestehen wollen :P Sie sind neben den Tieren echte Sympathieträger für mich geworden. Die anderen Charaktere haben auch alle etwas an sich, doch ich muss zugeben, dass der Draht zu ihnen bzw. die Verbindung nicht sonderlich stark ist.

Da ich mich beim ersten Band bereits an das Setting gewöhnt habe, fällt mir der Einstieg in diesen Teil deutlich leichter. Nicht alles muss man hier beim Lesen sofort verstehen, ich denke, das ist auch von der Autorin beabsichtigt, da sie einen enorm poetischen Schreibstil an den Tag legt, der auch so manche Metaphern zu beinhalten scheint. Das muss man einfach mögen, oder sich – wie ich – einfach mal versuchen darauf einzulassen. So arbeitet C. E. Bernard auch nicht nur mit ihrer poetischen, atmosphärischen und bildgewaltigen Sprache, sondern auch mit dem Text an sich. Durch verschiedene Formatierungen innerhalb das Satzes erlebt der Leser quasi auch etwas. Vieles mutet hierbei schon allein optisch wie ein Gedicht an.

Ich muss sagen, dass dieses Werk hier deutlich weniger brutal, als sein Vorgänger, aber nicht weniger spannend ist. Das gefällt mir gut. Nun ist mein Interesse an dem finalen Band geweckt und ich bin gespannt, wie sich das Puzzle noch zusammen setzen wird. Einige Fragen sind bei mir noch offen geblieben und nicht alles ist mir bisher begreiflich, aber irgendwie macht dies das Werk auch aus.

Wer mal etwas anderes lesen möchte und bestenfalls kein Fantasy-Neuling mehr ist, als Einsteigerin dieses Genres wäre mir das alles too much gewesen, sollte wirklich mal zur "Wayfarer-Saga" greifen. Teil zwei bekommt von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****