Eine Geschichte mit „Und die Moral von der Geschicht‘…“ am Ende – Nicht schlecht, aber vorhersehbar, wenn man schon mehrere Geschichten dieser Art kennt.

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

Rezension:

In der Vorweihnachtszeit wollte ich unbedingt „Zeit deines Lebens“ von Cecelia Ahern lesen – zum einen weil die Geschichte in der passenden Jahreszeit spielt und zum anderen, weil das Buch schon ewig ungelesen in meinem Regal stand.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm zu lesen. Der Leser muss keine anspruchsvollen Satzkonstruktionen entwirren und kann deshalb sofort in der Geschichte versinken, die sich über 29 Kapitel erstreckt.

Bei „Zeit deines Lebens“ handelt es sich um eine Geschichte in einer Geschichte. Der Anfang besteht daraus, dass sich ein Teenager nach einer zweifelhaften Tat auf dem Polizeirevier wiederfindet und darauf wartet von seiner Mutter abgeholt zu werden. Währenddessen erzählt ihm ein alter Polizist von einem Falls erzählt, dessen Ausgang er Alte kurz davor erlebte und der ihn schwer belastet.

Allerdings erzählt der Polizist die Story von ganz vorn, wobei ich mich fragte, woher er diesen Anfang überhaupt kannte. Es geht um den Geschäftsmann Lou Suffern – Ehemann, Vater einer 5-Jährigen und eines Kleinkinds und seines Zeichens Arschloch. Denn für Lou stehen sein Job und Beförderungen im Mittelpunkt. Seine Familie ist ihm eher lästig und er verbringt die meiste Zeit bei der Arbeit.

Durch Zufall lernt er den Obdachlosen Gabe kennen und verschafft ihm spontan einen Job in der Firma. Die Geschichte verläuft wie ein typischer Hollywoodfilm. Erst wird alles schlechter, dann besser und dann wird der Leser mit einem riesigen Knall und eine Lehre zurückgelassen.

Ich denke, dass „Zeit deines Lebens“ bei ‚Weniglesern‘ mehr Begeisterung hinterlässt, als bei Leuten, die viel lesen. Das Konzept der Geschichte wirkt einfach zu glatt… Keinesfalls schlecht, aber irgendwie wurde ich nicht so berührt, wie man es beim Verlauf der Geschichte eigentlich sein sollte.