Eine herrlich göttliche Satire!

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott - Ewald Arenz

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott
von Ewald Arenz

„Der Mann zwischen den Schwalben war der Einzige, der dieses Gefühl der Leichtigkeit nicht hatte. Der Mann zwischen den Schwalben war Kurt Müller, arbeitsloser Schauspieler Mitte vierzig, der sich gerade beunruhigend schwer fühlte.“ Zitat S. 8

Durch einen unglücklichen Fenstersturz verliert Kurt Müller sein Leben – und seine Seele. Ein Umstand den die göttliche Buchhaltung durcheinander bringt und das Universum ins Wanken. Während Erzengel Jehudi, Himmel und Hölle, in Bewegung setzt um die verlorene Seele wieder zu finden, reinkarniert Kurt Müller im Körper einer Katze.

Gemeinsam mit Kurt`s Tochter Helena und Dämonenfürst Abaddon begibt sich Jehudi auf eine verrückte Odyssee um die Apokalypse aufzuhalten. Denn nicht nur der Himmel ist an der Seele interessiert, auch die Hölle hat ihre Schergen ausgesandt, um Gott ein Schnippchen zu schlagen.Und dann stellt sich auch noch Erzengel Uriel ihnen in den Weg, die hat für den Tag des jüngsten Gerichts ihre ganz eigenen Vorstellungen.

In all dem Chaos müssen sie zudem auf Gottes Hilfe verzichten, der schläft und verlässt sich ganz auf seine Engel und Propheten. Gelingt es ihnen die Seele vor dem Untergang des Universums zu retten?

„Und Sartre hatte nicht recht. Die Hölle sind nicht die anderen. Die Hölle sind wir selbst.“ Zitat S.45

Der Autor Ewald Arenz schuf mit diesem Buch ein wahres Panoptikum skurriler Figuren und biblischer Kuriositäten. Mit seinem bitter-bösen schwarzen Humor spielt der Autor in einer ganz eigenen Liga. Die gesellschaftskritischen Spitzfindigkeiten erreichen schwindelerregende Höhen und es gelingt ihm, dieses Niveau über die gesamte Lektüre hinweg halten. Selten konnte mich eine Komödie so überzeugen, wie dieser Roman.

„Manchmal fragte sich Jehudi, ob all die die Willensfreiheit für Menschen wirklich diese wahnsinnigen Nachteile wie extreme Sturheit, die Weigerung, sich fortzuentwickeln, sowie einen angeborenen Stolz auf die eigene Dummheit aufwog“ S. 56

Dem aufmerksamen Leser wird hier viel Zynismus zwischen den Zeilen geboten und die bibelfesten finden auch schnell heraus mit wem sie es zu tun haben.

Wer schon immer mal wissen wollte

Wie der Input und Output von Leben und Tod wirklich funktioniert?

Mit welchen alltäglichen Problemen der Himmel zu kämpfen hat?

Was AfD tatsächlich bedeutet oder wer für „Call of Duty“ verantwortlich ist?

Wozu eine Pinguinarmee nützlich ist?

der findet in dieser Story die unglaublichen Antworten.

Wenn man schließlich die letzte Seite gelesen und das Buch zusammengeklappt hat, lässt der Autor den Leser mit einem guten Gefühl und der Erkenntnis zurück „Im Himmel sind wir alle gleich“und „nach der Apokalypse ist vor der Apokalypse“.

Für mich bislang das persönliche Highlight 2016, weil einfach erfrischend anders, etwas ähnliches ist mir noch nicht untergekommen.

5 Sterne für diesen grandiosen Roman, den man einfach selbst gelesen haben muss. Allerdings braucht man einen guten sarkastischen Sinn für Humor, um die Seitenhiebe, auch mit einem Augenzwinkern betrachten zu können.