Eine göttlich, chaotische Geschichte

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott - Ewald Arenz

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott
von Ewald Arenz

Das Cover ist recht schlicht gehalten, fällt aber durch die Farbe und ihre Gestaltung direkt ins Auge! Es erinnerte mich direkt an die Grinsekatze aus „Alice im Wunderland“. Aber auch in diesem Buch lässt der Klappentext eine herrlich fantastische Geschichte vermuten und ist sehr anregend formuliert. Das Buch will gelesen werden!

Der Einstieg gelingt zwar recht einfach, dennoch war ich etwas irritiert. Erst eine Einleitung in die Geschichte laut Klappentext und dann…Pinguine!? Hier hatte ich erst einmal ein paar Fragezeichen im Kopf und mich beschlich eine leichte Angst, dass es sich hier um eine Sammlung von Kurzgeschichtenhandeln könne, weil dieses Zwischenstück für mich so gar nicht zu dem Einstieg passen wollte. Aber die Erklärung folgt alsbald und ich bin froh, dass ich weiter gelesen habe! Sonst wäre mir direkt etwas entgangen.

Denn hier jagt ein Schmankerl den nächsten und wir werden Zeuge einer wirklich wunderbaren, chaotisch göttlichen Komödie! Der Humor gefiel mir auf Anhieb und vieles muss man sich einfach erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Buch zum fixen Weg lesen wird man hier also nicht vorfinden.

Mit intelligentem Humor und viel Fantasie werden wir ganz geschickt durch eine bunt konstruierte Geschichte geführt. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz! Hat man am Anfang nur geschmunzelt, liest man zum Ende hin mit Neugier und angehaltenem Atem: Wird die Geschichte ein gutes Ende nehmen? Überleben die deutlich ans Herz gewachsenen Charaktere? Hier ist nichts absehbar und das komplette Buch steckt daher voller Wendungen und Überraschungen, was zu einem guten Lesefluss führt!

Mein Fazit:

Ein tolles Buch über eine göttliche Geschichte – bloß etwas anders erzählt und somit auch für Leser, die keine monatliche Kirchensteuer zahlen, geeignet!

Ich wurde bestens unterhalten und würde nun sogar auch anfangen an den Gott und seine Hüter zu glauben. Sollte es Engel geben, dann sehen sie für mich ab sofort so aus!

Eines meiner Buchhighlights des Jahres!