Eine hochinteressante Lektüre

Die Bildhauerin -

Die Bildhauerin
von Pia Rosenberger

Dies ist nun bereits Band 5 aus der Reihe „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“ der erschienen ist. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Camille Claudel, eine der bedeutendsten Künstlerinnen des Fin de Siécle.

Der Inhalt: Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will. Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der Ècole des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie in Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohéme. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.

Ich fand es klasse, diese berühmte Bildhauerin kennenzulernen. Eine Biografie einer beeindruckenden Künstlerin verpackt in einen Roman. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind alle authentisch beschrieben und ich kann mir alle gut vorstellen. Beeindruckt hat mich Camilles Mut und Leidenschaft, sie hat für die Bildhauerei einfach gebrannt. Nicht leicht für eine Frau, sich in der damaligen Zeit sich gegen die Männerherrschaft zu behaupten. Es hat mich gefreut, dass ich Camille ein großes Stück auf ihrem Lebensweg, der sowohl von Höhen als auch von Tiefen geprägt war, begleiten durfte.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wieder wunderbar zu dieser Buchreihe. Gerne vergebe ich für diese interessante Lektüre 4 Sterne.