Eine Hochzeit zum Verlieben

Eigentlich Liebe - Anne Sonntag

Eigentlich Liebe
von Anne Sonntag

Inhalt

Clara, Vero und Hanna sind beste Freundinnen und jede der drei hat ihre eigenes Päckchen zu tragen. Clara ist gerade von ihrem Freund Matthias informiert worden, dass er sie verlässt und sich mit Linda verlobt hat. Mit Linda, wo doch eigentlich sie sich auf die Verlobung gefreut hat! Vero ist schon länger in einer Beziehung mit Enzo, bei der ein wenig die Luft raus ist. Rein zufällig trifft sie im Internet auf PW42 und beginnt mit ihm einen Chat, der sie die Liebe zu Enzo anzweifeln lässt. Hanna ist Single und verliebt sich nach einem stürmischen One-Evening-Stand in ihren Nachbarn. Ihren verheirateten Nachbarn! Dem Nachbarn, der nach dem Sex gemütlich zu seiner Frau und in seine Wohnung rüber spaziert und ein Gefühlschaos bei Hanna hinterlässt. Als die drei am nächsten Tag zu der Hochzeit ihres besten Freundes fahren, ahnen sie nicht, dass diese ihr ganzes Leben verändern wird.

Meine Meinung

Die Romane von Anne Sonntag bzw. Freytag kannte ich bislang nur vom Hörensagen und war daher sehr gespannt auf "Eigentlich Liebe". Mit ihrem Buch präsentiert die Autorin dem Leser eine rasante, humorvolle und mit hohem Tempo erzählte Liebesgeschichte, die mir jedoch zuweilen ein wenig zu schnell von statten ging. Kaum kennengelernt, knutschten die Paare schon auch schon wild herum und waren kaum mehr voneinander zu lösen. Hier hätte ich mir von dem Knistern, welches sich langsam entwickelt mehr gewünscht, weil ich gerade diese Entwicklung besonders reizvoll an Liebesgeschichten finde. Dies ist jedoch auch schon der einzige Kritikpunkt, da mir die Handlung ansonsten sehr gut gefallen und Spaß gemacht hat.

Jede der drei Protagonistinnen war für sich betrachtet sympathisch und authentisch skizziert. Hanna ist ein Mensch, der immer abwägt und Hin und Her überlegt, bevor sie etwas tut. Erst als ihr Nachbar in ihr Leben tritt, legt sie diese vorsichtige Art ab und erkennt sich selber nicht wieder. Vero ist eine typische Karrierefrau, die sich dieser zuliebe nicht nur äußerlich geändert hat, sondern auch ihre Beziehung mit Enzo ins Wanken bringt. Als sie auf die Internet-Bekanntschaft PW 42 stößt, löst diese etwas in ihr aus, was sie schon lange nicht mehr gefühlt hat. Und dann gibt es noch Clara, die eigentlich dachte, dass sie mit Matthias eine Zukunft hat und nun vor den Scherben des vermeintlich großen Glücks steht. Nun soll sie auch noch auf ihren Ex nebst seiner Verlobten auf der Hochzeit treffen. Aber Clara weiß sich zu helfen und hat keine Ahnung, auf was sie sich da einlässt.

Besonders gefallen hat mir, dass man als Leser direkt angesprochen wird und durch die kapitelweise wechselnden Protagonistinnen sowohl am Gefühlsleben als auch ihren Gedanken teilhaben darf. So konnte man immer wunderbar mitfiebern und fühlte sich den Freundinnen sehr verbunden.

Die Hochzeit des besten Freundes bietet einen gelungen Schauplatz für das turbulente Geschehen rund um die drei Freundinnen, die in Sachen Liebe und Beziehungen so manches zu erleiden haben. Und wie es sich für einen guten Chick-lit-Roman gehört, bietet die Autorin für jede drei ein perfektes Happy End, welches für dieses wohlig-warme Gefühl in der Magengegend sorgt und den Leser zufrieden lächelnd zurücklässt.

Fazit

"Eigentlich Liebe" ist eine unterhaltsame, romantische und kurzweilige Liebesgeschichte um drei Freundinnen, die eigentlich nur eine Hochzeit besuchen wollen und dann feststellen müssen, dass diese ihr Leben für immer verändern wird. Chick-lit-Fans dürften begeistert sein