Eigentlich Liebe ... so stelle ich mir einen guten Frauenroman vor!

Eigentlich Liebe - Anne Sonntag

Eigentlich Liebe
von Anne Sonntag

Warum Hochzeiten spannender sind, wenn man nicht die Braut ist? Alle Optionen sind noch offen ...

Das Cover:
Abgebildet ist ein Pärchen, von dem nur die Körper und die untere Gesichtshälften zu sehen sind. Der Mann schaut auf die Frau herab, legt ihr einen Ehering an den Finger. Sie hat die Augen geschlossen und lächelt. Beide tragen elegante dunkle Kleidung. Dazu der Titel, der hervorsticht. Mir gefällt es und es passt gut zur Geschichte.

Die Geschichte:
Clara ist am Boden zerstört, als ihr Freund Matthias sie für eine andere Frau verlässt, mit der er sich sogar schon verlobt hat. Da ist es sicher nicht von Vorteil, zu der Hochzeit eines guten Freundes zu gehen. Doch gemeinsam mit ihren Freundinnen Hanna, die sich in ihren attraktiven (und verheiratetem) Nachbarn verguckt hat, und Vero (eigentlich Veronika), die in einer etwas unglücklichen Beziehung ist, fahren sie zur Hochzeit. Doch die beginnt nicht ganz unschuldig: Hanna hat mit ihrem Nachbarn eine sehr heiße Nacht verbracht und sieht diesen nun auf der Hochzeit wieder. Vero muss alleine zur Hochzeit und trifft dort auf einen bekannten Verehrer und Clara hat sich für diesen Anlass jemand ganz Besonderes ins Boot geholt, um Matthias, der auch auf der Hochzeit sein wird, eifersüchtig zu machen.

Ein Buch über drei (teils von Liebeskummer geplagte) Frauen und eine Hochzeit. Ob das gutgehen kann? Davon berichtet “Eigentlich Liebe”. Und zuerst einmal habe ich mich gefragt, was das denn für ein Titel ist. Keine Angst, das wird noch (sehr schön) aufgelöst. Zur Geschichte an sich: Clara wird von Matthias verlassen. Und das frechste: Er hat es ihr gesagt, als er sich schon mit “der Neuen” verlobt hat. Nicht sehr nett… Nun steht die Hochzeit von …. an und Clara möchte mit ihren Freundinnen dorthin gehen. Und sie hat genau DIE Idee, um Matthias eifersüchtig zu machen, was ihr auch sehr gut gelingt. Doch gibt es in der Liebe nicht Wichtigeres, als den Ex zurückzuerobern? Hanna steht auf ihren verheirateten Nachbarn, der sie durch ein Missverständnis noch an ihrer Haustür verführt. Klar, nun plagen sie Schuldgefühle, denn sie möchte nicht die Affäre sein, nicht die, die eine glückliche Ehe auseinanderreißt. Doch auf der Hochzeit stellt sich heraus, dass alles anders ist als gedacht. Vero ist die, die als Einzige von den Dreien immer noch eine Beziehung hat … jedoch haben sie und Enzo sich auseinandergelebt. Sie vermisst das Feurige, hat stattdessen einen Chatpartner, der sie versteht. Dass das nicht gut für sie enden kann, ist abzusehen. Jede der Drei hat ihr eigenes Problem und ihre eigenen Sorgen, die eine mehr, die andere weniger. Doch irgendwie waren mir alle Drei irgendwie sympathisch. Teilweise war der Kontext schwer nachzuvollziehen, aber beim mehrmaligen Lesen bestimmter Szenen habe ich dann verstanden, was denn gemeint war. Doch so ist der Schreibstil gut, leicht und angenehm zu lesen. In jedem Kapitel ändert sich die Hauptperson, mal ist es Clara, mal Vero oder Hanna. Doch alle Kapitel sind aus der ‘Ich’-Perspektive geschrieben und haben sehr interessante Titel. So und nicht anders stelle ich mir einen erotisch angehauchten Frauenroman vor, in dem es auch noch witzig wird. Und das bei nicht mal 300 Seiten.

Meine Bewertung:
Drei Frauen, eine Hichzeit und jede Menge Ereignisse. So stelle ich mir einen guten Frauenroman vor und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ja, von mir gibt es verdiente fünf Sterne und eine Empfehlung. Wenn ihr ein kurzes Buch zum Lachen und Mitfühlen wollt, ist "Eigentlich Liebe" perfekt.