Hochzeit mit Hindernissen

Eigentlich Liebe - Anne Sonntag

Eigentlich Liebe
von Anne Sonntag

Klappentext:
Verliebt, verlobt, verheiratet? Nicht bei den drei Freundinnen Hanna, Clara und Vero. Als wäre unglücklich, verlassen und betrogen nicht schon schlimm genug, steht auch noch eine Traumhochzeit an, bei der sie weder Braut noch Brautjungfern sind. Spannend wird es allerdings beim Blick auf die Gäste­liste, denn einige äußerst attraktive Männer sorgen für jede Menge Herzklopfen und absolutes Gefühlschaos – und am Ende stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Wer gehört hier eigentlich zu wem?

Die Autorin:
Anne Sonntag ist das Pseudonym der deutschen Autorin Anne Freytag. Sie wurde 1982 in München geboren, studierte »International Management« und arbeitete in einer Werbeagentur, bevor sie den Sprung ins eiskalte Wasser wagte und sich voll und ganz dem Schreiben widmete. Wenn sie nicht gerade an ihren Texten feilt, amüsiert sie sich mit Adriana Popescu im Facebook-Chat, radelt mit ihrem Freund durch München, isst um Mitternacht knusprige Dinkel-Poppys oder sucht im Internet nach alten Möbeln.

Hanna, Clara und Vero – drei Frauen im Gefühlschaos, inszeniert vom Leben, das realistischer nicht sein könnte. Jede Frau hat auf ihre eigene Art mit der Liebe, Entbehrungen, Schuldgefühlen, Hoffnungen und Träumen zu kämpfen.

Was ist, wenn du dich in deinen Nachbarn verliebst, der verheiratet sein könnte? Wie geht es dir, wenn deine langjährige Liebe sich langsam auflöst, ohne dass du es merkst? Und warum kämpfst du um einen Mann, der dich verlassen hat? Dafür gibt es nur eine Antwort: Liebe. Sie macht uns blind und taub. Sie lässt uns fliegen und auch hart auf dem Boden aufschlagen, wenn sie unwiederbringlich fort ist. Doch das Leben besteht auch aus zweiten Chancen und die sollte man nutzen.

Anne Sonntag zeigt in ihrem Buch, dass man das Leben nicht immer so nehmen sollte, wie es ist. Man kann Risiken eingehen, Neues ausprobieren und lernen, wieder an sich zu glauben. Manchmal kämpft man vergebens, aber gerade dadurch wird man stärker und findet zu sich selbst.

Die doch recht vielen Charaktere konnte ich gut auseinander halten, weil sie jede/r für sich authentisch gezeichnet waren.

Besonders die verschiedenen Handlungsstränge, die aus wechselnden Sichtweisen erzählt wurden, haben mir sehr gut gefallen. Und natürlich die Hochzeit, auf der die Frauen, inklusive der männlichen Herzensbrecher eingeladen sind, die zum Dreh- und Angelpunkt in Liebesfragen und Wegweiser für die Zukunft wird.

Manchmal lohnt es sich, neue Richtungen einzuschlagen, anstatt der Vergangenheit nachzutrauern.

5 Sterne.