Eine kleine Heldin

Ich und Monsieur Roger - Marie-Renée Lavoie

Ich und Monsieur Roger
von Marie-Renée Lavoie

Hélène ist 8 Jahre alt und gibt vor, ein 10jähriger Junge namens Joe zu sein, damit sie einen Job als Zeitungsausträgerin bekommt. Genau wie die Heldin in ihrer Lieblingsfernsehserie möchte sie zur Heldin ihrer ganz persönlichen kleinen Welt werden. Da gibt es viele Möglichkeiten zu Heldentaten, denn der Familie fehlt es an Geld, der Vater ertränkt seinen Frust im Alkohol und der alte Monsieur Roger flucht den ganzen Tag lang und möchte lieber jetzt als gleich sterben…

Ein wundervolles Buch, es hat mich wirklich gepackt! Herrlich geschrieben, die Kombination aus geradezu poetischer Ausdrucksfähigkeit und unglaublichen Wortschöpfungen, die zu Flüchen werden, ist einmalig.

Dieses kleine Mädchen mit der großen Fantasie hat sich gleich in mein Herz geschlichen. So berührend, wenn sie ihrer Mutter heimlich Geld in die Börse legt! Und mit welcher Selbstverständlichkeit sie jeden Menschen mit seinen persönlichen Eigenarten akzeptiert und im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht, die Welt ein wenig schöner zu machen. Und dank der Flüche von Monsieur Roger ist mein Wortschatz nun wieder reicher geworden.

Fazit: Unbedingt lesen! Ich selbst werde es sicher noch mindestens ein zweites Mal tun.