Rezension

Eine kluge Entscheidung

Keine Millionen für meine Töchter - Maria Appenzeller

Keine Millionen für meine Töchter
von Maria Appenzeller

Bewertet mit 5 Sternen

Ulrike, Mitte 50, hat im Lotto gewonnen. Eigentlich hat sie alles, was sie braucht. Nur in ihrer Ehe kriselt es. Seit ihr Mann im Ruhestand ist, zieht er sich immer öfter zum Angeln zurück.

Ulrikes Töchter und ihr jüngerer Bruder sind über den Gewinn hocherfreut. Schnell haben sie Ideen, wofür sie das Geld dringend brauchen.

Dann aber überrascht Ulrike alle mit ihrer Entscheidung.

Die Autorin hat auf wenigen Seiten eine tiefgehende Familiengeschichte erzählt. Der Schreibstil ist gut lesbar, die kurzen Dialoge inhaltsreich. Es macht betroffen, wie jeder zuerst an sich denkt. Eine Ausnahme bildet dabei Ulrikes Ehemann. Er hält sich heraus.

Das Ende der Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gibt auch Ulrikes Ehe wieder eine völlig neue Perspektive.