Eine Lebensspanne für den Fußball

Einer von euch -

Einer von euch
von Martin Suter

Der Held dieser Romanbiographie ist Bastian Schweinsteiger, genauso wie er der Held des Fußball-WM-Finales in Brasilien ist. Der Autor erzählt Wahres du fast Wahres aus dem Leben von Basti der so viel erreicht hat. Und der aber auch weiß, was Scheitern bedeutet und auch die Schattenseiten des Erfolges kennt. Dies ist die Story einer Weltkarriere, und ein berührender Liebesroman.

Meine Meinung

Ich gestehe: Ich bin ein Bastian-Schweinsteiger-Fan. Genauso wie ich vor Jahren ein Beckenbauer-Fan war. Ich mag diesen Mann, der als Kind vor der Wahl stand: Profifußballer oder Skirennfahrer. Er hat sich zum Glück für den Profifußball entschieden. Martin Suter erzählt anschaulich, immer in kleinen Anekdoten, aus dem Leben des Fußballers, der die meiste Zeit seiner Karriere beim FC Bayern München gespielt hat. Suter beschreibt wie Basti (den Namen Schweini mochte er anscheinend gar nicht) zum Fußball kam, wie er zum FCB kam, wie erfolgreich er war, und die Kehrseite, wie oft er verletzt war, bedingt durch Fouls seiner Gegenspieler. Fouls, die nicht immer entsprechend geahndet worden sind. Suter beschreibt auch den Werdegang von Ana Ivanovic, nicht so genau und detailreich wie bei Basti, aber man erfährt auch über sie einiges, da sie später Bastis Ehefrau wurde, was ja wohl jeder, der Basti kennt, auch weiß. Ich denke, ich greife da nicht vor. Basti ist ein Jetzt-Mensch, was vergangen ist, ist vergangen, was die Zukunft bringt wird man sehen. Ob er außer Fußballspielen noch einen anderen Beruf gelernt hat, wird in dem Buch nicht erwähnt. Auf jeden Fall ist es eine schöne Romanbiographie über diesen Fußballer, die mir sehr gut gefallen hat, denn sie war auch sehr interessant, hat mich gefesselt und gut unteralten. Eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl von mir.