Eine Liebe in gefährlichen und schweren Zeiten

Winterhonig - Daniela Ohms

Winterhonig
von Daniela Ohms

Inhaltsangabe:

"Winterhonig" erzählt von einer lebensgefährlichen Liebe in einer
archaischen, grausamen Welt, die noch gar nicht so lang Geschichte ist.
Inspiriert von den Erlebnissen ihrer eigenen Großmutter, lässt uns
Daniela Ohms die Zeit des Zweiten Weltkriegs aus Sicht der
Landbevölkerung erleben: Das harte, entbehrungsreiche Leben, das
Mathilda als zehntes Kind eines Bauern führt; die Anstrengungen, die der
junge Karl unternimmt, um seine Abstammung vor den Nazis geheim zu
halten; die Liebe der beiden, die nicht sein darf, bringt sie Mathilda
doch in große Gefahr; die Schrecken des Krieges, der drohende Tod durch
Bomben oder Verrat. Und über allem die Hoffnung.

Meine Meinung zur Autorin:

Daniela Ohms, ist ein hervorragender und Facettenreicher Historischer Roman über die 1933-1949 gelungen, über die dunkelste Zeit Deutschlands während des Nazi Regimes und des 2. Weltkrieges.

Es ist ihr mehr als vorbildlich gelungen, von der ersten bis zu letzten Seite die Spannung zu steigern. Ich habe beim Lesen das ganze geschehen wie einen Schwamm in mich aufgesogen, ein Buch das mich derart fesselte und nicht mehr los lies. Er wird zu den Höhepunkten des Jahres zählen und nicht mehr so leicht zu toppen sein. Man spürt beim Lesen wie viel Liebe, Arbeit und Mühe sie sich gegeben hat, das ganze Authentisch wiederzugeben. Ihre Recherche ist schon Akribisch, man erfährt so manches was man bisher nicht wusste. Ihre Geschichte ist zum Teil wahr , besonders die Historische Fakten und Persönlichkeiten, aber auch Fiktives hat sie mit hinein gearbeitet und schön mit einander verwoben. Das ganze basiert auf den Aufzeichnungen ihrer Großmutter, die sie auf die Idee brachte das ganze in Buchform wiederzugeben. Im Nachwort erzählt sie nochmal Ausführlich davon. Die ganzen Kriegsverläufe, die Wehrmacht, die Widerstandsgruppen, die Verfolgung von Juden und Zigeunern, der schreckliche Völkermord, hat sie sehr gut wiedergegeben. Auch das harte und nicht einfache Leben auf dem Lande, die Sorgen, Ängste und Nöte sind spürbar. Ihre Protagonisten kommen glaubhaft und real rüber, ebenso die einzelnen Charaktere sind gut heraus gearbeitet. Den Schreibstil fand ich klar, kraftvoll und sehr bildhaft, ein Buch das mich gefesselt hat und mir beim Lesen unter die Haut ging.

Seite 16: Das fand ich sehr Markant und berührend.

„Ach Mädel.“ Sie klang schwermütig. „ Der große Krieg hat uns unsere Männer genommen, und der neue Krieg wird euch jungen Mädchen die Männer nehmen.“

Meine Zusammenfassung zum Inhalt:

Ich konnte mich sehr gut in Mathilda hinein versetzen, die mit ihren 9 Geschwistern auf einem Bauernhof im westfriesischen aufwächst. Die Mutter stirbt als sie gerade mal 9 Jahre ist, die Ältere Schwester übernimmt das Regiment, die kleine hatte es wirklich nicht leicht, sie wird nur herumgeschubst und gestoßen, Liebe und Geborgenheit bekommt sie nur von Ihren Bruder Joseph. Als sie den Freund Karl , der als Stallknecht auf dem Nachbarguts arbeitet von Joseph kennen lernt, himmelt die 9 Jährige ihn an, auch er nimmt sie ernst und lehrt sie viel. Als Mathilda zur jungen Frau heranwächst, wird aus der Kindlichen Zuneigung Liebe. Eine Liebe die nicht sein darf, ihr Vater mag Karl nicht. Auch umgibt Karl ein Geheimnis, das nicht ans Tageslicht darf. Das schlimmste war für beide als der Terror der Braunhemden im Dorfe Einzog, sie Zeuge von der Verfolgung von Zigeunern werden, da ist die reale und grausame Welt plötzlich auch bei ihnen angelangt. Auch der Krieg hält Einzug und Karl und Joseph ziehen in den Krieg. Die Frauen müssen die Männer auf den Feldern ersetzen, ein harter und schwerer Job, der an den Kräften zerrt. Dann noch die Angst um die Männer in Russland, die fielen gefallenen und vermissten. Wird sie ihre große Liebe Karl und ihren Bruder Joseph jäh wiedersehen. All dies ist so ergreifend herüber gebracht. Ich hatte das Gefühl einen Teil der Geschichte zu sein.

"Ein Großartiges und bewegendes Buch über eine Liebe in gefährlichen Zeiten "