Eine Liebeserklärung an das Leben

Ein Moment fürs Leben - Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben
von Cecelia Ahern

Klappentext:
Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt - von ihrem eigenen Leben!
Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist blau und zeigt eine viele bunte Blumen die eine Katze formen.
Das Cover ist typisch für die deutschen Bücher von Cecelia Ahern, daher weiß man gleich mit was oder wem man es zu tun bekommt. Ich mag dieses Cover, die Katze passt zum Buch und die Blumen strahlen etwas freudiges und schönes aus.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte ist in der Ich-Form aus Sicht der 29jährigen Lucy geschrieben. Durch den einfachen, schönen Schreibstil kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und auch gut voran. Allerdings gefällt mir der Anfang nicht so gut, denn die Protagonistin ist unsympathisch, faul und belügt alle in ihrem Umkreis, selbst den Leser. Verwirrend finde ich, dass Lucy dem Leser eben Lügen erzählt - sehr ausschweifende Lügen - und sie kurz darauf revidiert. Das ist zeitweise sehr irritierend.
Dann, langsam, verändert sich aber alles und man bekommt einen ganz anderen Blick auf Lucy gezeigt und man begleitet Sie auf Ihrem Weg zu einem veränderten Leben.
Dieses Buch ist somit viel Liebesgeschichte und ein wenig Fiktion die aber gar nicht so sehr ins Gewicht fällt. In erster Linie ist dieses Buch eine wundervolle Liebeserklärung an das Leben und es macht einen darauf Aufmerksam auch mal auf sich zu achten und einfach zu versuchen glücklich zu werden.

Fazit:
Kleine Schwächen am Anfang, aber dennoch eine unbedingte Leseempfehlung!!!