eine lustige Geschichte

Die Mafflies - Die Geburtstagsparty - Cally Stronk

Die Mafflies - Die Geburtstagsparty
von Cally Stronk

Max ist mit seinem Vater Christian zu dessen Freundin Constanze gezogen. Auch Constanze hat ein Kind: Lara. Die beiden kommen nicht gerade gut aus. Dann spielt Radieschen Lara einen Streich, so dass sie richtig sauer auf Max ist. Dazu stellen Max und Lara auch noch fest, dass sie am selben Tag Geburtstag haben. Sie müssen sich den Geburtstag also teilen. Im Gegensatz zu Lara kennt Max auch niemanden, den er zu seinem Geburtstag einladen kann. Das alles hört sich gar nicht gut an. Wird es trotzdem noch ein schönes Fest für alle?

Ich habe die Geschichte meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen.

Das zweite Abenteuer mit den Mafflies fängt erst einmal ruhig an: Max und Lara verstehen sich etwas besser als früher. Doch dann spielt Radieschen ihr einen Streich und Lara beschuldigt Max, dass er davon gewusst hat. Sie will sich nicht mehr mit ihm versöhnen.
Dass die beiden sich schon wieder streiten, fand ich ein bisschen schade. Mein Neffe konnte Max voll und ganz verstehen und fand Lara auch blöd.
Doch im Laufe der Geschichte vertragen sie sich dann auch wieder. Das fand ich ganz wichtig :-)
Radieschen und Papaya sind lustige Gesellen, die aber auch sehr anstrengend sein können, da sie sich einfach nicht vertragen können. Radieschen hat aber auch eine ganz tolle Idee, wie er Max zu neuen Freunden verhelfen kann. Das fanden wir beide toll.
Daneben kam das Geburtstagsthema bei meinem Neffen gut an. Der eigene Geburtstag ist natürlich etwas ganz besonderes, auch für meinen kleinen Zuhörer. Daher konnten er mit Max richtig mitfühlen und war auch ganz gespannt, ob es wirklich eine "blöde" Geburtstagsfeier wird.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und kindgerecht. Außerdem sind immer wieder tolle schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern. Da die Geschichte in 14 kurze Kapitel aufgeteilt ist, eignet sie sich auch sehr gut zum Vorlesen.

Fazit:

Eine nette und lustige Geschichte. Mit den Mafflies ist es einfach nie langweilig. Mein Neffe hat von Anfang bis Ende aufmerksam zugehört. Auch mir hat die Geschichte gefallen.