Eine magische Geschichte, die mich voll in ihren Bann gezogen hat! :)

Das Flüstern der Magie - Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie
von Laura Kneidl

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der liebe Piper Verlag mir den Titel "Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl zur Verfügung gestellt hat, vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich wird meine Meinung davon in keiner Weise über das Buch beeinflusst. Die Autorin Laura Kneidl zählt schon länger zu meinen Lieblingsautorinnen, allerdings habe ich bislang immer nur ihre Liebesromane gelesen. Das Genre Fantasy ist für mich noch Neuland und gerne wollte ich mich nun auch über Frau Kneidl in die Thematik einführen lassen. Die Geschichte versprach vom Klappentext her nämlich sehr spannend und atmosphärisch zu sein und zog mich von seinem düsteren, modernen Cover ebenfalls mächtig an. Ein gelungenes Cover, eine klasse Autorin und eine tolle Inhaltsangabe – was will man mehr?! Gespannt startete ich mit dem Lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die 19-jährige Fallon auf ihrer Reise, magische Objekte aufzuspüren. Sie hat die Gabe Magie zu spüren und durch ein Flüstern zu hören. In Edinburgh betreibt sie ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zur Gefahr werden könnten. Als Fallon eines Nachts durch einen magischen Mantel getarnt unter Leute kommt und einen netten Abend in einem Pub verbringen möchte, begegnet sie dem geheimnisvollen Reed. Dieser scheint als einziger durch ihre magische Fassade zu blicken und weckt in ihr tief verborgene Gefühle. Als er sie dann aber hintergeht, indem er einen ihrer magischen Gegenstände entwendet, weiß Fallon nicht mehr, ob ihm überhaupt über den Weg zu trauen ist. Doch das ist momentan ihr geringstes Problem, denn mit dem Verlust dieses verloren gegangenen Objektes sind die Einwohner der schottischen Hauptstadt fortan in Gefahr...

Es wird durchweg in der Ich-Perspektive von Fallon in Vergangenheitsform berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Ich lerne sie in dem Werk sehr gut kennen, verstehen und lieben. Sie besitzt eine ordentliche Portion Pfiff und Humor und bringt mich das ein oder andere mal zum Lachen.
Zuerst muss ich mich ein wenig an die magischen Inhalte der Geschichte gewöhnen, finde aber sehr schnell Zugang und erachte die Dinge im Laufe des Werkes als immer selbstverständlicher.
Reed weckt sofort mein Interesse, der Kerl hat etwas an sich, was mich in seinen Bann zieht. Und sein Verhalten schockiert mich zwar ein Stück weit, doch kann ich einfach nicht glauben, dass er einer von der schlechten Partie ist... die Liebesgeschichte zwischen ihm und Fallon entwickelt sich rasant, aber zärtlich zugleich. Der Funke springt bei mir definitiv über. Auch der Schreibstil von Laura Kneidl ist super flüssig und angenehm, sodass ich nur so durch die Zeilen fliege und das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Vielen Wendungen, knisternde Augenblicke, Spannungsmomente und etwas Drama binden mich total an die Geschichte und machen sie in meinen Augen einzigartig. Sie bietet sich auch prima für Fantasy-Einsteiger wie mich an und ich bin definitiv auf den Geschmack weiterer Bücher diesen Genres gekommen! Das Ende ist noch einmal sehr temporeich und dann sehr zufriedenstellend :)

"Das Flüstern der Magie" verdient meiner Meinung nach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****