Eine magische Schule

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff! -

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
von Benjamin Schreuder

Fußball und Fantasy, in meinen Augen eine gewagte Kombination, aber eine geglückte:
Ben ist fußballbegeistert seit er Laufen kann, aber der Sport im Verein macht deutlich weniger Spaß, seitdem ein neuer Trainer den eigenen Sohn Benno bevorzugt und Ben trotz guter Leistungen immer zurückstecken muss.
Doch nicht Benno, sondern Ben wird zur Probewoche in ein Fußballinternat eingeladen. Auch hier ist nicht alles einfach, aber der Fußball steht im Vordergrund und Ben findet auch schnell Freunde. Magisch wird es erst, als das Schulmaskottchen mit Ben Bekanntschaft schließt.
Der Umfang, die Aufmachung, das Schriftbild und auch die Illustrationen sind sehr kindgerecht. Die kurzen Kapitel erleichtern das Verständnis. Allerdings sollte man wirklich sehr, sehr fußballbegeistert sein, denn Spielszenen werden ausführlichst geschildert. Als Mutter (=Laie) ist man da etwas überfordert, aber echte Fußballspieler finden sich darin zurecht. Das Buch hat einen heftigen Cliffhanger, aber zum Glück ist die Fortsetzung ja schon auf dem Markt.