Toller Reihenauftakt

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff! -

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
von Benjamin Schreuder

Bens Traum geht in Erfüllung. Er darf zu einer Probewoche ins Fußballinternat Tannwald. Dort erscheint ihm so manches sonderbar und er überlegt, ob es nicht doch eine Verwechslung war, die ihn hier her gebracht hat.

Das Cover des Kinderbuchs lockt sicher alle Freunde des runden Leders.

Doch was sucht ein Waschbär mit Trillerpfeife auf dem Bild?

Ben ist ein Junge, wie es sicher viele gibt. Sie dribbeln und passen, tunneln und schießen und träumen davon einmal einer der ganz Großen im Fußballsport zu werden.

Leider hat Ben einen Trainer, der nur das Wohl des eigenen Kindes im Auge hat,  und Ben so manchen Stein in den Weg legt. Umso erstaunter ist Ben, als er zu einer Probewoche eingeladen wird.

Im Internat wird es ihm dann aber doch recht mulmig. Irgendwie ist es dort sonderbar. Er hört Stimmen, lernt ein Maskottchen kennen das wie ein Glücksbringer funktioniert und erhält von unerwarteter Seite Hilfe, als es Probleme gibt.

Mobbing ist hier ein starkes Thema, dabei sollte es beim Fußball doch eher um Teamgeist und FairPlay gehen. Hier wird jedoch mit harten Bandagen und unlauteren Mitteln gekämpft. Wie gut das Ben nicht alleine steht.

Ein spannender Auftakt einer neuen Reihe. Die 24 Kapitel eignen sich hervorragend als GuteNacht Geschichte oder aber auch von der Länge her für Selbstleser. Aufgrund der Anzahl fände ich es auch super als Adventskalenderbuch für kleine Fußballfans, auch wenn es mit Weihnachten, von der Geschichte her , nichts zu tun hat.

Unterbrochen wird der Text auf mindestens jeder dritten Seite durch ein Schwarzweiß Bild, das das Gelesene, oder Gehörte noch unterstützt.

Die Geschichte ist kindgerecht spannend und auch ein bisschen magisch. So wie man es sich eben für eine gute Kindergeschichte wünscht.

Am Ende des Buches erhält man noch eine Leseprobe des zweiten Bandes, der Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt wie es Ben im Internat weiter ergeht und welche Probleme ihm sein alter Widersacher Victor noch bereiten wird.