Eine mitreißende Jugendbuchgeschichte.

Broken World -

Broken World
von Jana Voosen

In der Vorschau des Verlags ist mir „Broken World: Wie willst du leben?“ aufgefallen und ich wollte wissen was sich hinter dieser Geschichte verbirgt. Yma gehört zu ärmerer Schicht in und musste bisher sich immer alles erarbeiten. Jetzt scheint die Chance auf ein besseres Leben in der Elite zu winken, doch was ist, wenn sie dafür eine harte Entscheidung treffen muss?

Yma ist nicht mit einem goldenen Löffel geboren worden und sie dagegen versucht sich durch Stipendien und als Klassenbeste ein besseres Leben zu ermöglichen. Niemand ahnt das sie ein Geheimnis hat, denn sie kann Mitleid empfinden …

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Yma erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Besonders die Stadt in der Yma lebt hat mich neugierig gemacht und ich wollte immer mehr kennenlernen.

Die Spannung hat mich mehr und mehr in die Geschichte gezogen um Yma. Sie lebt in einer Welt, in der es die ärmeren schwerer haben und sie selbst musste sich hocharbeiten. Sie möchte zur Elite gehören und ein besseres Leben zu haben und das System sorgt dafür das immer nur die Gesunden und stärkeren die Rechte haben.

Es herrschen schlimme Klassenunterschiede, die es Yma nicht einfach machen in ihrem Leben.

Jana Voosen hat eine besondere Geschichte geschaffen, die mich auf ihre Weise mitgerissen hat. Ich finde es toll das sie sich ein Beispiel an ärmeren Ländern genommen hat, die heute ebenfalls kein gutes Netz einer Gesundheitsversorgung hatten.

Das Cover sieht einfach großartig aus und hat mir auf den ersten Blick gefallen, weil die junge Frau eine besondere Ausstrahlung hat.

Fazit

„Broken World: Wie willst du leben?“ ist eine besondere Jugendbuchhandlung, die mich  mitgerissen hat.

Ich freue mich auf ihre nächsten Bücher, vielleicht wieder im gleichen Genre.