Es reißt dich mit

Broken World -

Broken World
von Jana Voosen

Wunderbarer Jugendroman

Yma ist seit Jahren Klassenbeste, weiß sie doch um ihre einzige Möglichkeit, der Armut in Vahvin zu entkommen. Doch Yma empfindet Mitleid und das ist streng verboten. Nur die Gesunden und Starken überleben, die Kranken und Schwachen werden aus der Gesellschaft aussortiert und sich selbst überlassen. Als ihre beste Freundin Kimi verschwindet, macht sich Yma auf die Suche nach ihr und bekommt dabei einen neuen Blick auf ihre Welt. Sie lernt den geheimnisvollen Len kennen und muss entscheiden, wer sie als Mensch eigentlich sein will und was es heißt, ein Mensch zu sein.

Voosens Broken World ist ein wunderbar geschriebener dystopischer Jugendroman, der Themen wie Menschlichkeit, Verantwortung und Werte den Lesern auf eindringliche Weise näher bringt, ohne dabei je belehrend zu sein. Es sind die Emotionen, die beim Lesen geweckt werden, die den Leser zum Nachdenken anregen und ihn so Teil der Geschichte werden lassen. Nichts ist, wie es scheint und Yma muss alles auf eine Karte setzen, um den Menschen zu helfen, die sie liebt. Ihr dabei zuzusehen und mit ihr die Fallstellen der ersten großen Liebe zu erleben, ist solch ein fantastisches Lesevergnügen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Chapeau für den unvergleichlich eleganten Schreibstil, die tiefen Charaktere, die unerwarteten Wendungen und rasanten Spannungsbögen und für das verstörend detailreiche Setting.
Meine absolute Leseempfehlung für alle, die es spannend und gefühlvoll mögen!