Eine philosophische Reise in und an das Leben

Was tue ich hier eigentlich? - Nicolas Dierks

Was tue ich hier eigentlich?
von Nicolas Dierks

Was tue ich hier eigentlich

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem rororo Verlag für das Leseexemplar.

Cover: Das Cover ist schön bunt, aber es lädt definitiv zum Hinschauen ein. Es sind auf einen weißen Untergrund runde Kreise, die in Abständen immer größer werden. Gelb, grün und lila sind der Titel, Name des Buches und Untertitel rund drum herum geschrieben. Ein Eyecatcher.

Herausgeber ist rororo (1. September 2014) und es hat 256 Seiten.

Kurzinhalt: Wie wollen Sie leben?
Leben wir unseren Traum oder die Träume anderer? Können wir überhaupt noch etwas mit Sicherheit wissen? Wie folgt man eigentlich seinem Herzen? Belügen wir uns selbst, und wenn ja: Wollen wir damit überhaupt aufhören? Welche Kraft können wir schöpfen, wenn uns der Tod im Leben begegnet? Und warum brauchen wir andere, um wir selbst zu sein?
Übersichtlich, humorvoll und anschaulich führt Nicolas Dierks den Leser durch philosophische Fragen, die uns alle betreffen. Dabei geht es ihm nicht nur um die großen philosophischen Traditionen. Vielmehr möchte er uns mit Hilfe lebensnaher Beispiele zu eigenen Gedanken anregen – so lernen wir nicht nur die Philosophie besser kennen, sondern auch uns selbst.

Meine Meinung: Für dieses Buch braucht man definitiv Zeit, denn man kann immer nur ein paar Seiten lesen, denn das Gelesene muss man ein wenig wirken lassen. In diesen Buch kann man die Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart kennenlernen und dies ist sehr interessant. Es werden einzelne Sichtweisen genauer beschrieben, dies sehr lebendig, und dann werden die Endergebnisse genauer beleuchtet, auch wenn sie vielleicht nicht so positiv ausfällt. Ich denke, diese Beispiele und die Schlußfolgerungen kann man getrost auf das Leben beziehen , von jeden einzelnen.

Alles findet seine Ansprache in dem Buch, sei es die Frage, wie ich gern gelebt haben möchte , was sind meine Lebensträume, kann ich sie verwirklichen, hat das Leben einen Sinn? Es war gut, dieses Buch in einer Leserunde zu lesen, denn manchmal haben die anderen Leser auch andere Sichtweisen, dies macht das Thema sehr lebendig und auch nachvollziehbar.

Mein Fazit: Der Autor schreibt sehr strukturiert und für alle sehr verständlich und klar. Doch das Buch ist trotzdem sehr langsam zu verarbeiten und zu verstehen, denn das Buch wirft sehr viele Fragen auch für mein Leben auf und wie ich damit umgehe. Zwei bis drei Abschnitte waren mir ein wenig zu öde, zu theoretisch, aber die richtigen Kapitel haben mich richtig gut zum Nachdenken gebracht.

Top fand ich die weiterführenden Lesetipps am Ende des Buches, dies werde ich tun.

Kommentare

storycircus kommentierte am 29. Oktober 2014 um 09:42

hast du dir gedacht: 4x hält besser? :D

wandagreen kommentierte am 29. Oktober 2014 um 09:48

Das frage ich mich gerade auch! Etwas verwirrt.

storycircus kommentierte am 29. Oktober 2014 um 10:40

da es sich aber um die selbe Ausgabe handelt, schätz ich mal es ist ein Fehler von System.