Eine Psychopatin

Die Totengräberin - Sabine Thiesler

Die Totengräberin
von Sabine Thiesler

Magda könnte mit ihrem Leben zufrieden sein, sie hat einen netten Mann namens Johannes, einen guten Job als Apothekerin, ein Landgut in der Toskana.... Doch als ihr Mann sie mit der jungen Carolina betrügt, dreht sie durch. Als Apothekerin hat sie alle Möglichkeiten Menschen unauffällig ins Jenseits zu befördern und ihr Mann landet in einem Grab im italienischen Gemüsebeet. Als Magdas Schwager Lukas zu Besuch kommt, um seinen  Bruder zu suchen, schiebt Magda ihn ganz unauffällig in die Rolle des Johannes und das lässt er sich anfangs gern gefallen. Doch dann häufen sich die seltsamen Ereignisse.

Das Buch ist gekonnt aufgebaut und gut lesbar geschrieben. Ich fand es von Anfang bis Ende spannend, viele Ereignisse sind überraschend und es ergeben sich immer wieder neue Wendungen. Etwas ärgerlich waren einige kleine Fehler oder Schlampigkeiten in der Sprache, da hat wohl das Lektorat nicht richtig aufgepasst.

Aber insgesamt fand ich das Buch gut, besonders weil es in einer meiner Lieblingslandschaften in der Toskana spielte und ich mir die Gegend sehr gut vorstellen konnte, auch wenn sie fiktiv ist.