Eine Reise zum Nordkap mit Hindernissen

Opa will zum Nordkap - Heike Denzau

Opa will zum Nordkap
von Heike Denzau

„Opa will zum Nordkap“ ist ein Roman von Heike Denzau, erschienen 2016.

Audrey muss kurz vor ihrer Hochzeit mit ihren Zwillingsbruder Moritz nach Sylt reisen. Unterwegs in Dagebüll muss sie eine Hotelübernahme für ihren Vater klären. Auf einen Rastplatz begegnet Audrey Esther und ihren Großvater Frido. Frido ist dement und Esther hat ihn aus dem Pflegeheim entführt um seinen großen Wunsch an den Nordkap zu reisen, zu erfüllen. Esther überredet Audrey sie mitzunehmen und Audrey hat keine Ahnung auf was sie sich da einlässt. Zudem verstrickt sie sich immer mehr in Lügen. Ob alles gut gehen wird?

Insgesamt war das Buch sehr unterhaltsam. Es waren witzige, aber auch rührselige Momente vorhanden.

Besonders deutlich wird die Schwere der Demenzkrankheit, die Frido hat. Es regt schwer zum Nachdenken an, besonders das Gesundheit doch das wichtigste im Leben ist.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und klar, hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten haben Charakter, teilweise waren sie mir aber etwas zu klischeehaft.

Im Verlauf des Buches gerät meiner Meinung nach Fridos Reise zum Nordkap immer mehr in den Hintergrund und das Hauptthema wird Audreys Lebenskrise. Das fand ich etwas Schade und hatte es mir bei dem Titel etwas anders vorgestellt. Dafür ziehe ich einen Stern ab. Insgesamt 4 von 5 Sternen für einen tollen Roman.