eine Sammlung von Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen kann und sollte

Fremdsein - Zora Debrunner, Franz Hohler, Nicolas Hunkeler, Felicitas Pommerening, Johann Maierhofer, Nessa Altura, Peter Ch. Müller, Bianca Fritz, Frank Schliedermann, Pascal Reber, Kathrin Schwarz

Fremdsein
von Zora Debrunner Franz Hohler Nicolas Hunkeler Felicitas Pommerening Johann Maierhofer Nessa Altura Peter Ch. Müller Bianca Fritz Frank Schliedermann Pascal Reber Kathrin Schwarz

In diesem Buch sind diverse Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren versammelt, die sich alle dem Thema "Fremdsein" widmen. Dabei geht es um verschiedene Aspekte des Fremdseins, auch die aktuelle Flüchtlingsthematik findet hier viel Raum, eine Geschichte widmet sich dem Fremdsein im eigenen Umfeld. Es geht aber auch um Ängste, Offenheit, Vorurteile und Hoffnung.

Die einzelnen Geschichten haben eine unterschiedliche Länge, so gibt es auch Geschichten, die extrem kurz sind. Manche Episoden nutzen eine klare Sprache- geradeheraus; manche Episoden erzählen eine Geschichte, die viel Interpretationsspielraum lassen. Wie dies immer in solchen Sammlungen ist: Manche Geschichten mag man sofort, mit anderen wird man nicht warm. So ist es natürlich auch hier. Dennoch hat mir der Großteil des Buches sehr gut gefallen, vor allem die Vielfalt von "Fremdsein". Da die Geschichten aktuell oder aus dem Leben gegriffen sind regen sie den Leser definitiv auch zum Nachdenken an, was mir sehr gut gefällt.