Eine schöne Lektüre zum Entspannen und Eintauchen ist eine andere Welt.

Verrat im Zunfthaus - Petra Schier

Verrat im Zunfthaus
von Petra Schier

In der Fortsetzung der Serie um die Apothekerin Adelina Burka mit ihrer Familie sieht sich Adelina konfrontiert mit dem mysteriösen Tod einer jungen Frau, deren Leiche im Keller des Zunfthauses liegt. Kurz darauf wird ihr Verlobter ebenfalls tot aufgefunden.  Außer dass Adelina und ihre Magd Franziska die Leiche zufälligerweise finden, hat der Mord mit Adelina eigentlich nichts zu tun und würde sie wohl auch nicht näher interessieren. Aber dann findet man in ihrer Apotheke Münzen, wie sie typischerweise von den entmachteten Patriziern für Bestechungszwecke verwendet werden. Adelina wird verdächtigt, die Stadt Köln verraten zu haben und wird in den Turm gesperrt.

Neben all den Turbulenzen, die die Aufklärung der Mordfälle mit sich bringen ist Adelina Mutter geworden von einem kleinen Jungen namens Colin. Daneben betreut sich ihren geistig behinderten Bruder, pflegt ihren demenzkranken Vater und betreut ihre beiden Lehrlinge Griet und Mira. Und weil das alles noch nicht genug ist, meldet sich die Schwiegermutter zu einem längeren Besuch an.

Da dieser Band nahtlos an den Vorgängerband „Mord im Dirnenhaus“ anschließt, konnte ich mit diesem Hörbuch gleich von Anfang an problemlos in die Geschichte eintauchen. Aber auch wenn man die Vorgeschichte von Adelina nicht kennt, ist das Buch leicht verständlich, weil alle Figuren sorgfältig eingeführt werden. Adelinas Haushalt wird immer größer und lebhafter. So hat man neben einem Kriminalfall auch immer eine gute Portion Familienalltag im mittelalterlichen Köln. Mich hat dieser Teil wiederum sehr gut unterhalten. Ich fand die Lösung des Falles spannend. Besonders interessant fand ich auch den historischen Kontext, der im Nachwort noch einmal kurz zusammengefasst ist.
Sprachlich gibt sich Petra Schier in diesem Buch einmal mehr als sehr souverän. Die Sprache ist leicht, flüssig und sehr angenehm zu lesen.