Eine sehr gefühlvolle und überraschende Story

Brennende Träume - Alina Stoica

Brennende Träume
von Alina Stoica

Das Buch "Brennende Träume", von der Autorin Alina Stoica habe ich mir aufgrund des ansprechenden Klapptextes gekauft. In dem Buch geht es um Bianca. Sie wird von Alpträumen und Depressionen geplagt. Dabei bekommt sie zum Beispiel Panikattacken, wenn sie etwas mit Feuer in Verbindung bringt. Dies hat mit ihren Träumen zu tun, da sie sich dort als Hexe auf den Scheiterhaufen verbrannt sieht. Ihre Depressionen und Ängste bringen ihre Ehe an die Grenzen. Bei einer Therapiesitzung wird sie auf ihre Vergangenheit in Schottland aufmerksam. Daher beginnt Bianca  ihre Reise um sich auf die Suche nach fehlenden Erinnerungen zu machen. Diese bringt neue Erkenntnisse zum Vorschein.  Diese haben auch mit den Taxifahrer Justin zu tun, welche sie kurz nach ihrer Ankunft begegnet. Die Geschichte zeigt öfter ungeahnte Wendungen im Verlauf auf, welche das geschehen noch spannender werden lässt. Ebenso kommt es zum späteren Zeitpunkt zu Ermittlungen und man fühlt sich etwas wie in einem Krimi. Ich stellte selbst Vermutungen an.
In dem Buch "Brennende Träume" erfuhr ich als Leserin mehr über Schottland, die Hexenverbrennung, sowie machte ich mich gemeinsam mit Bianca auf , um die Spuren ihrer Vergangenheit zu erfahren. Mit Patrick hatte ich jedoch öfters Mitleid, da er mit sehr sympathisch ist. Alle Charaktere waren sehr spannend und lebensnah beschrieben.
Zum Schreibstil: Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, die in der Erzählperspektive in den unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben sind. Obwohl sich die Gedanken und Erlebnisse der Personen ändern, kam ich mit der Story nicht durcheinander. Diese wirke sehr rund auf mich, da der rote Faden blieb. Vor allem die kursiv geschriebenen Träume und Erinnerungen aus der Vergangenheit faszinierten mich.  Der Epilog bescherte mir eine Gänsehaut, jedoch bin ich mit dem Ende sehr zufrieden .
Fazit: Das Buch hat mich persönlich sehr überrascht, da ich mit einen historischen Roman gerechnet hatte.  Historische Punkte werden jedoch nur am Rand angeschnitten, sodass sich das Buch sehr leicht lesen lässt. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, da mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Daher werde ich mich auch sobald ich wieder Büchernachschub brauche, an das Buch "So nah, so fern: Gänseblümchen aus dem Jenseits" wagen, da ich gespannt bin, was die Autorin dort mit meinen Erwartungen anstellt .