Eine spannende Dystopie

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne -

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne
von Boris Pfeiffer

Hitze, Feuer, Sinnfluten, Dürre, Hagel, Tornados und Stürme haben das Leben auf der Erde zerstört. Städte und Häuser existieren nicht mehr und auch die Welt der Pflanzen ist sehr mitgenommen.
Eine heftige Sturmflut hat das Zuhause von Drdjuck und seiner Familie zerstört. Nur Drdjuck hat überlebt, sich einer Büffelherde angeschlossen und von dieser gelernt, sich den heftigen Wetter- und Klimaphänomen entgegenzustellen. In dieser vollkommen zerstörten Welt gibt es Jäger, die sich Drdjuck Fähigkeiten zu nutze machen wollen und ihn in eine Falle locken.

Der Klimawandel und seine möglichen Folgen werden hier in einer erschreckenden Deutlichkeit dargestellt, die schockiert, wachrüttelt aber auch sehr beängstigend ist. Ich finde es wichtig, dass jungen Lesern die Folgen des Klimawandels mit allen Konsequenzen vermittelt und das ist hier in einer spannenden und lebendigen Geschichte gut gelungen.
Die Erde wird auch ohne uns bestehen, aber wir werden nicht ohne sie existieren und überleben können. Deutlicher hätte der Autor diese Botschaft nicht vermitteln können.