Kurzmeinung: Spannende und außergewöhnliche Geschichte mit eigenen Ideen

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne -

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne
von Boris Pfeiffer

Ungewöhnliche Gefährten in einer veränderten Welt

In einer nicht näher datierten Zukunft in einem ebenfalls nicht genau definierten Land hat sich der Junge Drdjuck einer Büffelherde angeschlossen. Immer wieder verwüsten extreme Wetterereignisse die Landschaft, was auch der Familie des Protagonisten zum Verhängnis wurde. Doch durch eine veränderte Form der Wahrnehmung ist Drdjuck auf mysteriöse Weise im Einklang mit der Natur und besonders auch mit  seinen tierischen Gefährten. Als der Junge und die Herde in die Fänge einer gefährlichen Gruppe anderer Kinder und Jugendlicher geraten, wird diese Verbindung ihnen von großem Nutzen sein...

Angesichts fast täglicher Meldungen über Stürme, Überschwemmungen und Brände wirkt die düstere Zukunftsvision des Buches glaubhaft und nicht allzu weit hergeholt.
Die Auswirkungen des Klimawandels haben ja schon in so mancher Geschichte eine Rolle gespielt, aber diese ist anders als alles, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Entscheidend tragen dazu vor allem Drdjucks veränderte Wahrnehmung und seine beeindruckende Beziehung zu den vierbeinigen Gefährten bei. Auch diese scheinen eine Art sechsten Sinn zu besitzen und zusammen meistern sie manche im wahrsten Sinne des Wortes brenzlige Situation.

Die Story ist spannend und kann auch stilistisch überzeugen. Immer wieder finden sich Zitat-würdige Formulierungen, die zum Nachdenken anregen. Beispiel: „Es war offensichtlich, dass es unmöglich war, so weiterzumachen wie zuvor. Das Leben hatte seinen gewohnten Konturen für immer verloren. Und doch gab es hauptsächlich Menschen, die an dem Alten festhielten. Sie waren wie Wassertropfen in einem trockengefallenen, aufgeheizten Flusstal, die dachten, sie könnten fließen, während sie schon verdunsteten. Und doch wollten sie alles um sich herum haben und essen wie gewohnt.“

Ich habe das Buch gern gelesen und empfehle es Jugendlichen und Erwachsenen mit Interesse für interessante Zukunftsszenarien weiter. Es ist wirklich eine spannende und außergewöhnliche Geschichte.
Für jüngere Leser könnte die Handlung aber stellenweise zu düster sein.