Eine spannende Saga

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten -

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
von Michaela Grünig

Eine sehr spannende und unterhaltsame Familiensaga.

Das Cover:

Das Cover zeigt das Meer, den Strand und eine Frau im Outfit der Zeit. Die zurückhaltenden Farben sind sehr angenehm. Eine perfekte Buchpräsentation.

Die Geschichte:

Elisabeth muss 1922 während der Währungskrise erneut um das Überleben des Palais kämpfen. Außerdem schleicht sich das Gift der NSDAP sowohl in die Familie als auch in den geschäftlichen Bereich ein. Entscheidungen stehen an, die für die Familie gefährlich werden können.

In bin zwar erst im zweiten Buch eingestiegen, konnte aber auch diesen in sich abgeschossenen Band genießen und wurde ausreichend über die Hintergründe informiert. Wunderbare Protagonisten, allen voran Elisabeth. Alle haben sich entsprechend ihrer Charaktere plausibel eingebracht.

Die Einarbeitung der Zeitgeschichte und der lokalen Gegebenheiten setzten eine gute Recherche voraus. Besonders der um sich greifende Nationalsozialismus trat überall im Leben der Familie in den Vordergrund.

Feinfühlig eingebunden zwischen den ganzen wirtschaftlichen Problemen ist die Liebesbeziehung zwischen Elisabeth und Julius sowie weitere familiäre und zwischenmenschliche Probleme. Der Spannungsbogen ist durch die Perspektivwechsel durchgängig hoch und sorgt für Leselust. Gern lese ich noch den ersten und dritten Band.

Mein Fazit: Eine sehr spannende und unterhaltsame Familiensaga. Meine Leseempfehlung ist hiermit ausgesprochen.

Heidelinde von Friederickes Bücherblog