Die Geschichte einer Hoteliersfamilie, die in Bad Doberan und Berlin von 1922-1933 spielt

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten -

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
von Michaela Grünig

"Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten" von Michaela Grünig ist der zweite Teil der Saga rund um das Hotel bzw. die Hoteliersfamilie Kuhlmann und ihrem Umfeld. Dieser Teil ist zeitlich zwischen 1922 und 1933 ansiedelt und schildert sehr anschaulich, wie das damalige Leben ablief und was die politischen Entwicklungen für einzelne Menschen bedeuten. Die Autorin schafft es auf grandiose Art historische und fiktive Figuren miteinander zu verbinden und sie höchst lebendig und authentisch daherkommen zu lassen. Da ich den ersten Teil leider nicht kannte, brauchte ich zu Beginn trotz Personenregister ein wenig länger, um die Personen einzuordnen, doch nach einigen Kaptiteln waren sie mir sehr vertraut. Da ich im Gegensatz zu den Menschen, die teilweise nur Böses ahnen oder sehr positiv gestimmt sind , über die Ausmaße dessen, was auf die Bevölkerung zukommen wird, Bescheid weiß, hatte ich an vielen Stellen Gänsehaut. Ich bin sehr gespannt, wie das Leben der mir nun bekannten Menschen weitergeht. Wie werden sie handeln? Was werden sie erleben? Werden sie überleben? Gibt es Wandlungen bezüglich der politischen Haltung einzelner?

Dieser historische Roman ist einer der Highlights dieses Jahres für mich und ich kann es kaum erwarten bis der dritte Teil erscheint.

Fünf Sterne!