Eine starke Dystopie, die mich besonders mit dem 2. Teil begeistern konnte!

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben
von Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben

2/3
Joelle Charbonneau begann mit dem Schreiben, als sie noch Opernsängerin war. Heute ist die Schriftstellerei ihre größte Leidenschaft. Joelle Charbonneau lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Nähe von Chicago. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet sie als Schauspiel- und Stimmtrainerin. Quelle

Ein Interview mit der Autorin findet ihr HIER!

„Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben“ ist der 2. Teil  der „The Testing - Trilogie“.

Website der Autorin!
Website der Trilogie!

Erster Satz:
„Heute ist der Tag der Prüfung.“

Klappentext:
Sie allein kennt die Wahrheit über die Auslese

Cia Vale ist gemeinsam mit ihrem Freund Tomas an der Akademie von Tosu City aufgenommen worden. Und obwohl die Regierung ihnen ein Medikament verabreicht hat, das alle Erinnerungen an das brutale Auswahlverfahren der »Auslese« löschen soll, hat Cia nichts vergessen – weder die schrecklichen Todesfälle noch ihre Liebe zu Tomas.

Ab sofort kennt sie nur noch ein Ziel: die »Auslese« zu beenden, indem sie dafür sorgt, dass die ganze Welt die grausame Wahrheit erfährt. Doch damit bringt Cia nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die sie liebt, in größte Gefahr ...

Cover:
Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet. Zu sehen ist unsere Protagonistin Cia, mit dem Transmitter in der Hand. Sie steht in einer Ruine und wirkt sehr kampfbereit. Ich mag die Gestaltung sehr und finde, dass die Protagonistin ganz toll getroffen wurde. Mich hat das Cover sofort angesprochen und neugierig gemacht. Wirklich sehr schön!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Penhaligon für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht der starken Protagonistin Malecia  - Cia -  Vale, die gemeinsam mit ihrem Freund Tomas die Auslese überlebt hat und nun in Tosu Stadt studieren darf.

Cia mochte ich bereits im ersten Teil sehr. Sie hat einen unglaublichen Willen und hat einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Zudem hat sie ein mitfühlendes Herz, das sie in Tosu Stadt verbergen muss. Aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Körpergröße wird sie oftmals unterschätzt, dabei ist sie extrem klug, sehr geschickt, begabt und vor allem mutig. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe mit Begeisterung ihre Entwicklung mit verfolgt. Cias Prinzipien und Sichtweisen bezüglich das Miteinander, die Umwelt betreffend und vor allem das Leben selbst zu respektieren und wertzuschätzen, hat mir sehr gut gefallen. Als eine sehr starke Persönlichkeit bleibt sie trotz aller Widrigkeiten ihren Prinzipien treu und versucht alles, um nicht zu einer Person zu werden, die das Vereinigte Commonwealth aus ihr zu machen versucht.

Auch die weiteren Charaktere und Mitstreiter, wie z.B. Tomas, Enzo oder Will, passen alle sehr gut ins Geschehen und unterstützen den Handlungsverlauf. Die Autorin erschafft vielfältige Charaktere, die alle einen wichtigen Part in der Geschichte zu spielen haben. Cia weiß nicht, wem sie trauen kann und soll. Schließlich findet sie dort Verbündete, wo sie am wenigsten damit gerechnet hat. Dennoch fallen die Nebencharaktere neben der ausdrucksstarken Protagonistin weiterhin stark ab.

Die Autorin fasst das Buch kurz und knackig zusammen:
„Willkommen im Vereinigten Commonwealth, einer Gruppe von 18 Kolonien in Nordamerika, die die verheerenden Folgen eines mit biologischen Waffen geführten Krieges und der Naturkatastrophen überlebt hat. Jedes Jahr wählt das Commonwealth die besten und klügsten Schulabsolventen jeder Kolonie als Kandidaten für ein Universitätsstudium aus, bei dem sie ihre Begabungen nutzen, um die Erde wieder aufzubauen und zum Wohlstand des Commonwealth beizutragen. Die über mechanisches Geschick verfügende Cia wünscht sich nichts sehnlicher, als für die Auslese auserwählt zu werden; doch sie weiß, dass ihre Chancen als jüngste Absolventin der kleinsten Kolonie verschwindend gering sind. Nichtsdestotrotz befindet sich Cia unter den vier Auserwählten. Aber ihre Begeisterung währt nicht lange, da ihr Vater glaubt, dass bei der Auslese nichts so ist, wie es scheint. Von den Kandidaten, die durchgefallen sind, hat man nie mehr etwas gehört und die, die weiterkommen, können sich nicht daran erinnern, was an jenen schicksalsschweren Tagen vorgefallen ist. Nun muss Cia entscheiden, wem sie vertrauen kann und hoffen, dass sie scharfsinnig genug ist, um nicht nur die Auslese zu bestehen, sondern auch ihr Leben und das ihrer Freunde zu retten.“ Quelle

Diesmal befinden wir uns auf dem Universitätscampus und Cia muss mit dem ihr zugeteilten Studiengang zu recht kommen. Sie muss in diesem Band ganz andere Hindernisse und Herausforderungen überwinden. Im Herzen der Feinde muss sie mit allen Mittel darum kämpfen, nicht aufzufallen, nicht besonders zu sein und dabei kommt sie einer Verschwörung und dem System genauer auf die Spur.

Der erste Band war sehr actiongeladen und temporeich. Dagegen ist dieser zweite Teil bedeutend ruhiger, aber mir persönlich hat er sehr viel besser gefallen, als der erste Teil. Gerade diese bedrohliche Atmosphäre, die Anspannung und die psychischen Tricks haben mich begeistert. Es war eine sehr eindrucksvolle Fortsetzung, die mich trotz einiger kurzer Längen, dennoch sehr zugesagt hat.

Das Setting ist das einer typischen Dystopie und auch die Regierung des Vereinigten Commonwealth bringt nichts Neues, sondern ist altbekannt. Die Methode der Auslese, welche die Kandidaten durchlaufen, hat auch viele altbekannte Elemente, wie man sie schon aus anderen Dystopien kennt. Dennoch muss ich sagen, dass die Autorin es sehr gut schafft, alles in ihrer eigenen Geschichte zu verpacken und toll zu erzählen. Deswegen stört es mich nicht sonderlich. Außerdem kommen in diesem Teil viele neue Ideen und Hintergründe dazu, welche die Geschichte noch weiter ausdifferenzieren und vertiefen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist leicht, sehr flüssig zu lesen und es animiert zum Weiterlesen. Sehr anschaulich tauchen wir ein in die Welt von Cia, die komplett aus den Fugen gerät und auf den Kopf gestellt wird. Die Autorin erzählt mit sehr viel Gefühl, Spannung und Dynamik. Zudem ist die angespannte Atmosphäre fast greifbar. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen!

Die zarte Liebesgeschichte zwischen Cia und Tomas aus dem erste Teil, wird in diesem zweiten Teil auf eine harte  Probe gestellt. Nicht nur, dass sie in unterschiedlichen Studiengängen landen und sich nicht mehr sehen können, zudem stehen unausgesprochene Geheimnisse zwischen ihnen, die alles zerstören könnten. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Beziehung der beiden im letzten Teil weiterentwickeln wird. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich hätte am liebsten weitergelesen.

Ich kann die „Auslese - Trilogie“ wirklich jedem empfehlen, der sich mit einer unglaublich authentischen, starken und klugen Protagonistin auf eine gefährliche Reise machten möchte. Eine starke Dystopie, die mich besonders mit seinem 2. Tei sehr überzeugen konnte. Jetzt kann ich den 3. und letzten Teil der Reihe, „Graduation Day“, der Anfang 2016 bei uns erscheinen soll, kaum noch erwarten!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Penhaligon Verlag (12. Januar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3764531185
ISBN-13: 978-3764531188
Originaltitel: Independent Study (Book II)
Preis: 16,99€