etwas ruhiger als der Vorgänger

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben
von Joelle Charbonneau

Cia hat die Auslese überlebt und alle Geschehnisse vergessen. Aber kann es stimmen, was auf dem Kommunikator gespeichert ist? Es sind ihre eigenen Worte, doch der Inhalt scheint so unglaublich.
Die Prüfungen stehen an. Tests, bei denen festgestellt wird, für welchen Bereich die Studenten infrage kommen. Cia gibt ihr bestes, stets darauf bedacht, dass sie sich nicht anmerken lässt, dass sie mehr über die Auslese weiß, als sie sollte.
Die Tests laufen gut, Cia wird dem Bereich Politik zugeteilt. Ein anderer Schüler jedoch wird von der Uni "abgezogen". Cia folgt ihm, als er seine Sachen packt und findet Schreckliches heraus. Was ihre Vermutung bestätigt, dass die Aufnahme doch die Wahrheit sagt. Doch sie hat immer noch einen Vertrauten: Michal, der sie erneut auf die nachfolgende Zeit vorbereitet und sie warnt.
Denn noch immer ist nicht sicher, wer Freund und wer Feind ist.

Meinung:
Nachdem ich einfach total geflasht vom Auftakt der "Auslese"-Trilogie war, mir mit dem Lesen die Nächte um die Ohren geschlagen hatte, konnte ich die Fortsetzung nach Erscheinen natürlich nicht liegen lassen.
Sofort begab ich mich in Cias Welt nach der Auslese, ließ mich von ihren Zweifeln mitreißen. Zweifel an der Echtheit der Aufnahme, die sie vor dem "Vergessen" als Erinnerungshilfe gemacht hat. Zweifel an den Personen, die sie für Freunde oder Verbündete hielt, von denen ihr wissendes Ich jedoch anderes erzählt.
Schon der Einstieg in den zweiten Band war ruhiger als erwartet, ruhiger als gewohnt. Wo ich mich in Band 1 ständig mit Cia umsehen musste, niemandem vertrauen konnte, kristallisierten sich hier die Freunde doch schnell heraus - zumal ich (im Gegensatz zu Cia) ja wusste, was wirklich bei der Auslese geschah. So waren für mich Teile von Cias Befürchtungen nicht so schlimm und ich konnte nicht immer so mit ihr fühlen wie es noch im ersten Teil passierte.
Dadurch war einiges an der besonderen Stimmung, die "Die Auslese - Nur die besten überleben" ausmachte, verflogen. Aber auf Action, spannende Momente und Bedrohung musste ich dennoch nicht verzichten. Joelle Charbonneau hat ihren Charakteren erneut Aufgaben aufgedrückt. Neben der psychischen Belastung, der Unsicherheit, was passieren würde, sollte man bei Tests und Co. versagen, folgt der "Auslese" die "Einweihung" der Studenten des jeweiligen Fachbereichs. Die Studenten werden auf Wissen und Eigenschaften geprüft, wer versagt, wird "abgezogen". Erneut muss Cia herausfinden, wer von "den Neuen" in ihrer Gegenwart Freund und Feind ist und sich einer Vielzahl von Belastungsproben unterziehen.

Joelle Charbonneau hat in Sachen Tempo nicht nachgelassen. Ihr Erzählstil ist von kurzen Sätzen geprägt, viele narrativ erzählte Passagen führten mich dicht an die Gefühlswelt von Cia heran, ließen mich an ihren Überlegungen und Abwägungen teilhaben. Auch wenn ich nicht immer ihre Meinung oder ihre Zweifel teilte, war ihre Gefühlswelt doch sehr nachvollziehbar gestaltet und der Druck, dem sie ausgesetzt ist, spürbar.
"Nichts vergessen und nie vergeben" reicht auch in Sachen Spannung nicht an seinen Vorgänger heran. Es gibt einzelne Spannungsspitzen, der Gesamttonus ist jedoch um einiges ruhiger. Gegen Ende holt die Autorin noch einmal alles aus der Story heraus, bringt eine neue Wendung in ihr großes Ganzes und konnte mich damit wieder begeistern.

Nun muss ich erneut eine Frage stellen: Wann erscheint das Finale?

Urteil:
Der Grundtonus von "Nichts vergessen und nie vergeben" ist um einiges ruhiger als ich es vom Vorgänger gewohnt war. Trotz nicht ganz so nervenaufreibender Spannung und Action konnte mich Joelle Charbonneau durch Leistungsdruck und unerwartete Wendungen dennoch an ihre Geschichte fesseln. 4 Bücher für den zweiten Teil der "Auslese".

Wer den Vorgänger mochte, wird auch Gefallen am zweiten Teil finden. Noch mehr Begeisterung könnte sich einstellen, wenn man die Erwartungen nach dem fulminanten Auftakt etwas herunterschraubt.

Die Reihe:
1. Die Auslese - Nur die besten überleben