Eine tiefgründige und berührende Geschichte, die meine Erwartungen übertroffen hat

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass -

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
von Ciara Smyth

Eigentlich hatte Saoirse einen schönen, entspannten Sommer ohne sich wieder zu verlieben geplant. Ihre Freundin Hannah hatte erst vor kurzem mit ihr Schluss gemacht. Doch dann begegnet sie Ruby, mit der sie sich sofort sehr gut versteht. Sie planen einen Sommer, wie in einer romantischen Komödie.

Die ganze Geschichte hat all meine Erwartungen übertroffen! Sie war viel tiefgründiger, ernster und berührender als man im ersten Moment von Titel, Cover und Klappentext erwartet. Einen sehr großen Teil der Geschichte nimmt die Familie von Soairse ein, denn ihre Mutter ist an Demenz erkrankt und lebt in einem Heim. Saoirse lebt bei ihrem Vater, mit dem sie sich nicht immer gut versteht. Ihre Fürsorge und Liebe für ihre Mutter fand ich unglaublich, obwohl diese ihre Tochter nicht mehr erkennt. Man erfährt sehr viel über Demenz und ich war an einigen Stellen sehr schockiert. Das Thema habe ich noch nie in einem Buch gelesen, aber ich fand es wurde sehr, sehr gut umgesetzt. Die ganze Geschichte hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht. Man sollte immer im Hier und Jetzt leben - man weiß nie was noch kommt und an was man sich am Schluss noch erinnern kann. Aber auch an Humor lässt die Geschichte nicht zu wünschen übrig. Die Dates zwischen Ruby und Soairse waren teilweise schon sehr amüsant und verrückt. Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: An manchen Stellen war mir das Drama ein bisschen zu groß. Alle Charaktere wurden sehr authentisch und mit sehr viel Tiefgang beschrieben. Saoirse macht gerade ihren Schulabschluss und ist sich noch nicht ganz sicher, was sie danach machen möchte. Auch dieses Thema fand ich wurde wunderbar umgesetzt.

Ein Buch, das mich komplett überzeugen konnte. 4,5/5 Sterne. Leseempfehlung!