Meet cute

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass -

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
von Ciara Smyth

Die Buchversion einer Rom-Com, bis auf das überraschende, aber konsequente Ende.

Saoirse hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist dement, ihr Vater hat eine Neue und zu allem Übel macht aus heiterem Himmel ihre langjährige Freundin Schluss. Um sich abzulenken geht sie ständig feiern, trinkt Alkohol und knutscht mit experimentierfreudigen Hetero-Mädchen. Das ändert sich, als sie Ruby trifft. Während Saoirse am Liebsten Horrorfilme guckt und schwarz trägt, kennt Ruby sämtliche Rom-Coms auswendig und sieht aus, als hätte sie ihren Kleidungsstil von Pinterest. Die Beiden machen einen Deal: Den ganzen Sommer lang gehen sie zusammen auf Dates, wie man sie aus Rom-Coms kennt. Nur Spaß, nichts Ernstes. Sobald sich jemand verliebt ist Schluss. Doch was passiert am Ende eines Liebesfilms?

„Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ ist ein queeres Jugendbuch von Ciara Smyth.

Das war mein erstes Buch mit einer lesbischen Liebesgeschichte und ich war dementsprechend gespannt auf die Umsetzung. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Beziehung von Saoirse und Ruby ist so natürlich, wie in allen anderen Liebesgeschichten auch. Schön finde ich auch, dass die Sexualität der beiden nicht weiter thematisiert oder angezweifelt wird. Beide sind geoutet und leben ihre Sexualität offen aus, ohne dass sich jemand daran stört.

Die Protagonistin Saoirse verhält sich nicht immer richtig, aber sie ist sehr selbstreflektiert. Sie ist gezeichnet von ihren früheren Erfahrungen und verhält sich den Umständen entsprechend authentisch. Ihre sarkastischen Kommentare spicken das Buch und haben mich immer wieder zum Schmunzeln bringen können. Ich mochte sie sehr gerne.

Die Autorin hat es geschafft, alle Charaktere einzigartig zu gestalten und mir ist mit der Zeit jeder Einzelne von Ihnen ans Herz gewachsen.

Das Motiv der Rom-Com zieht sich konsequent durch das gesamte Buch, was ihm einen ganz besonderen Charme verleiht. Einzig das Ende unterscheidet sich von diesem Raster und war dadurch umso überraschender.

Das Buch ist nicht nur eine Liebesgeschichte. Es gibt noch viel mehr Handlungsstränge, welche die Geschichte spannend und abwechslungsreich gestalten. Dazu gehören die Demenz von Saoirse Mutter, die Beziehung zwischen Saorise und ihrem Vater, alte Freundschaften und noch viel mehr. Tatsächlich haben mich diese Aspekte der Geschichte sogar noch mehr interessiert, denn die Liebesgeschichte war schön, jedoch etwas vorhersehbar.

Das Buch an sich ist echt toll aufgemacht und fühlt sich sehr hochwertig an. In der Originalausgabe gibt es hinten im Buch eine Liste mit Rom-Coms, leider ist das in der deutschen Ausgabe nicht der Fall. Aber wenn man aufmerksam liest, findet man innerhalb der Geschichte viele Tipps für den nächsten Filmabend.

„Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ empfehle ich jedem Fan von Rom-Coms. Mach dich gefasst auf Streit und Versöhnungen, Feind- und Freundschaften und die ganz großen Gefühle. Jetzt liegt es an dir, herauszufinden, was am Ende von Saoirses Rom-Com passiert…