Küsse im Sommerregen

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass -

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
von Ciara Smyth

Dieses Buch hat in mir ganz unterschiedliche Gefühle ausgelöst, insbesondere durch Saoirse (deren Namen ich im Kopf konsequent falsch ausgesprochen habe, trotz mehrfacher Erklärung im Buch), die sehr eine pubertierende und damit in ihrem Verhalten ziemlich ambivalente Protagonistin ist.

Die Story gefällt mir an sich sehr gut, sie hat einiges an Potential und der Reiz liegt sicherlich auch an der heranwachsenden und unsicheren Saoirse, die einen unbestreitbar amüsanten Humor hat. Mich hat ihre Art nicht nur einmal verärgert und gelangweilt, dennoch habe ich mich gefreut die Entwicklung zu beobachten. Ich glaube gerade die dargestellte Unsicherheit ist ein Kernfaktor des Charakters, auch wenn es mir zu Weilen auf die Nerven ging. Ruby scheint das komplette Gegenteil zu sein und stößt unweigerlich Veränderungen an. Die Rom-Com Montagen fand ich herrlich komisch und liebenswert.

Alle Charaktere sind sehr facettenreich und durchaus authentisch dargestellt, insbesondere Oliber habe ich in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und zügig.

Der Fakt, dass Saoirse  lesbisch ist und dieses Buch somit insbesondere queere Liebesbeziehungen im Fokus hat, hat mir sehr gut gefallen - das trifft auf jeden Fall den aktuellen Zeitgeist.