Eine tolle Frau

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe -

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe
von Bettina Storks

Eine tolle Frau

Es ist immer wieder unglaublich spannend, in das Leben berühmter Künstler abzusuchen. Hier geht es um Dora Maar. Jahrelang war sie nur als eine Geliebte von Pablo Picasso bekannt, dabei war auch sie eine große Künstlerin.  Sie war Fotografien und Malerin, lebte in Paris und  gehörte zur Kunstwelt der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts in Paris.
In diesem Roman werden ihr Leben als junges Mädchen, ihre Anfänge als Künstlerin, ihre Zeit mit Picasso und die ersten Jahre danach erzählt. Dora war eine faszinierende Person und Bettina Storks schafft es ein sehr lebendiges Bild von der Künstlerin und ihrem Leben zu schaffen.
Ich kannte Dora Maar vor diesem Roman auch nur vom Namen her, jetzt dürfte ich sie näher kennenzulernen und bin fasziniert von ihr. Auch andere Künstler der Epoche und deren Lebenswandel kommen zu Wort, allen voran natürlich Pablo Picasso. Aber Dora bleibt immer der Mittelpunkt und das hat die auch verdient.
Sehr gut gefallen hat mir, das auch die politische Lage der Zeit in dem Roman seinen Platz hätte. Der spanische Bürgerkrieg, die Übernahme der Deutschen von Paris. Um diese Zeit zu verstehen gehört das einfach dazu.
Jeder der gerne Geschichte anhand der Geschichte von Menschen erlebt, und dazu etwas über Kunst erfahren möchte, ist hier genau richtig.