Eine tolle Zeitreise

Pullerpause im Tal der Ahnungslosen - Franziska Gehm

Pullerpause im Tal der Ahnungslosen
von Franziska Gehm

Das Buch hat mich total begeistert. Nachdem ich dieses Buch im Programmheft des 15. Rheinischen Käpt'n Book Lesefestes entdeckt hatte, wollte ich dieses lesen.Zueiner Lesung während des Festes  zu dem Buch habe ich es nicht geschafft. Nun habe ich es bei uns in der Stadtbibliothek entdeckt und direkt mitgenommen und noch am selben Abend angefangen zu lesen. Das Cover ist sehr gelungen , mit den grauen Plattenbauten und auch Jobst und seine Mutter im Cover im Vordergrund, super. Die Innenseiten des Buches sind auch toll, dort findet man die im Buch vorkommenden Hauptfiguren abgebildet, dabei finde ich die Namen Obstonkel und Letscho super. Auch die Bildchen über jeden Kapitel sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. In diesem Buch kommen Jobst und seine Mutter gerade aus einem Urlaub aus dem Mittelalter zurück um wieder in die Zukunft nach Hause zu reisen. Die Zukunft ist hier einige Jahre nach der Wiedervereinigung.  Jedoch muss die Mutter unbedingt auf Toilette und so landen die beiden in ihrem Zeitreisekoffer  im Jahr 1987 in der DDR. Und damit beginnt das Abenteuer, denn kurze Zeit später ist der Koffer weg. Aber wo ist er? Mehr sage ich zum Inhalt nicht, das muss der oder die Leserin selber erfahren. Ganz toll fand ich das Kapitel "Feierabend-Joghurt". Das ist eine gelungene Zeitreise. Ich hatte ein etwas anderes Ende erwartet. Finde das Ende dennoch sehr gelungen. Die Autorin hat mich und nimmt hoffentlich auch andere Leser von Anfang an mit auf eine tolle Reise. Das Buch umfasst 286 Seiten. Am Ende ist das Kapitel "Kleines Pionierwörterbuch" (habe ich zu erst gelesen). Den größten Teil Begriffe kenne ich, nur einzelne nicht. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.