Eine Überraschung folgt der nächsten

Taxi zum Nordkap - Klaus Heimann

Taxi zum Nordkap
von Klaus Heimann

„...So sehr ich auch am Lack kratzte, darunter blieb es unübersichtlich und dunkel...“

Rainer ist Taxifahrer in Essen. Eines Tages steht ein Mann vor seinem Taxi und möchte zum Nordkap gefahren werden. Als Beweis, dass er die Reise bezahlen kann, öffnet er seinen Koffer. Darin sind 5 Millionen Euro. Für Rainer beginnt ein Alptraum.

Der Autor hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Teilweise liest sich die Geschichte wie eine Reisebeschreibung. Das tut aber der Spannung keinen Abbruch.

Das Buch lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Das liegt an der ungewöhnlichen Geschichte, aber auch an den ganz eigenen Schriftstil.

Das Geschehen wird von Rainer selbst erzählt. Am ersten Tag geht alles noch seinen normalen Gang. Zwar ist der Fahrgast sehr schweigsam, doch am Abend erzählt er im Hotel seine Lebensgeschichte. Am nächsten Tag allerdings wird Rainer stutzig. Der Mann, der ihn abends im Hotel gegenüber sitzt, ist definitiv nicht derselbe wie am Tag vorher. Auch seine Geschichte klingt anders. Bei Rainer wächst das Unwohlsein und die Angst.

Der Schriftstil des Buches ist schön abwechslungsreich. Stellenweise werden Land und Leute gut beschrieben. Treffende Metapher und die gekonnte Verwendung von Adjektiven zeichnen diesen Teil aus. Die Geschichten in der Geschichte haben jeder einen anderen Stil. So, wie der Erzähler wechselt, ändert sich der Ton. Von ernster Lebensbeichte zu humorvoller Selbstdarstellung bis zum schnoddrigen Dialekt reicht das Spektrum. Besonders behutsam werden Rainers innere Kämpfe sprachlich aufgearbeitet. Seine Entscheidungslosigkeit, die mit seiner Angst kollidiert, lassen ihn nach und nach die Blicke für die Schönheit der Landschaft verlieren. Nichts ersehnt er mehr als das Ende der Reise. Deutlich wird das auch an seinem Alkoholkonsum am Abend. Der Preis für Bier in Norwegen liegt fast jenseits von Gut und Böse. Doch Rainer braucht seine tägliche Dosis. Trotzdem bleibt ihm sein trockener Humor erhalten, der sich in schönen Sprachbildern äußert. Obiges Zitat stammt von Rainer. Mir als Leser ging es genauso. Das Geschehen auf der Fahrt zum nördlichen Pol der Erde blieb lange mysteriös.

Das für den Verlag typische rote Cover mit dem Taxi und dem Globus passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat mich auf eine abwechslungsreiche Reise voller Überraschungen mitgenommen und geschickt hinters Licht geführt.