Eine unbekannte Welt

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild -

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild
von Toni Schmidt

Theo und sein Vater dürfen an einer Forschungsreise teilnehmen. Zusammen mit weiteren Forschern und ihrer Familie machen sie sich auf den Weg. Ein Flugzeugabsturz bringt sie ihrem Ziel sehr nahe und sie entdecken die unbekannte Welt von Zecuador.
Bald stellt sich heraus, dass die Kinder Nachkommen der berühmten Zig-Zag-Krieger sind und nur sie den Schatz finden können. Allerdings müssen sie hierfür erste einige Aufgaben lösen und sich vielen starken und ungewöhnlichen Gegnern stellen.

Die fünf Auserwählten sind vom Wesen her sehr unterschiedlich. Leider konnte ich nicht zu allen eine positive Verbindung aufbauen. Richie war mir bis zum Schluss äußerst unsympathisch, da er meist einfach den falschen Ton erwischte oder sich egoistisch verhielt. Jason könnte mich erst sehr spät überzeugen und sein Wesen oder sein innerer Drang brachte mich im letzten Drittel zum Schmunzeln. Theo faszinierte mich hingegen von Beginn an, genauso Manuel. Das einzige Mädchen Katharina, war mir oft zu oberflächig oder zu zart besaitet. Genauso erging es mir mit den Erwachsenen. Leider schmälerte dies das Lesevergnügen etwas.

Gut fand ich, dass nicht alles auf Anhieb funktionierte und die Guten und Bösen ihre Stärken und Schwächen hatten. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und mir fehlte manchmal einfach der Sog ins Buch. Die Story ist nicht schlecht und durch die detaillierten Beschreibungen kann man wunderbare Bilder im Kopf entstehen lassen.

Fazit: Mit Schwert und Schild ist der Schatz noch nicht gefunden.