Eine ungewöhnliche Familiengeschichte

Kajzer -

Kajzer
von Menachem Kaiser

Das Buch ist aus der Perspektive des Autors geschrieben, der sich auf Spurensuche nach seinen Familienangehörigen begeben hat.
 Sein Großvater ist bereits acht Jahre vor seiner Geburt gestorben und sein Wissen über ihn und sein Leben war gering. Als er 2010 erstmalig aus beruflichen Gründen nach Polen fäht, verspürt er den Drang, die Heimat seiner Großeltern aufzusuchen. Zunächst soll es eine einmalige Sache bleiben, aber nachdem er feststellt, dass sein Großvater mehr als zwanzig Jahre lang vergeblich versucht hat seinen durch den Krieg verlorenen Familienbesitz wiederzuerlangen, will er mehr wissen und beginnt sich ausführlich mit seiner Familiengeschichte zu beschäftigen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich es sehr anstrengend fand das Buch zu lesen. Die Sätze waren klar und gut verständlich, aber mir fehlte die Struktur, Absätze und Kapitel, die den Ereignissen ein wenig mehr Form verleihen und sie dadurch leichter verdaulich machen.
Dennoch ist die Familiengeschichte von Menachem Kaiser interessant und ich möchte sagen auch außergewöhnlich. Die Spurensuche gestaltet sich oftmals als schwieriger als gedacht, sind aber keineswegs erfolglos. Dadurch ist ein lesenswertes, berührendes Buch mit Erinnerungen an für den Autor unbekannte Familienmitglieder entstanden.